Junge Tirolerin begeistert bei „Holiday on Ice“

Die neunjährige Sarah Krappinger aus Innsbruck hat am Freitag ein frühes Karrierehighlight gefeiert. Bei der Eiskunstlaufshow „Holiday on Ice“ durfte sie ihr Können bei einer Soloperformance unter Beweis stellen.

Auf den ersten Blick mag Sarah schüchtern wirken. Doch auf dem Eis ist die Innsbruckerin in ihrem Element. Fährt sie los, ist sie in einer anderen Welt. „Ich konzentriere mich auch nie auf das Publikum. Immer nur auf das Gefühl danach“, erzählt die Volksschülerin. Der Auftritt in der Olympiaworld am Freitag war der größte ihrer noch jungen Karriere. Da wurde selbst das Nachwuchstalent nervös: „Ich hatte so ein richtiges Kribbeln im Bauch. Ich bin noch nie vor so viel Publikum gefahren. Normalerweise sitzen die Leute nur in einer Reihe.“

Idol verfolgte Auftritt mit

Auch die Profis zeigten sich von Sarahs Performance beeindruckt.

Die Kür war fehlerlos. Das Publikum jubelte ihr zu. Die Profis waren begeistert. „Sie ist gut“, war der CEO von Holiday on Ice, Peter O’Keeffe, beeindruckt. Auch Sarahs Idol, der US – Amerikaner Wesley Campbell, sah ihr Talent: „Sarah ist einfach wunderbar. Vor zwei Monaten sind wir schon gemeinsam in Innsbruck gelaufen. Da hab ich schon gesehen, die kann was. Heute hat man auch gemerkt, sie hat eine Zukunft als Showgirl.“

Umstellung von Klassik auf Pop

Für die Show trainierte Sarah ein Monat lang noch intensiver als sonst. „Normalerweise trainiere ich fünf bis sechs Mal pro Woche. Für heute haben wir noch Einzeltrainings gemacht und ein paar neue Figuren gelernt“, erklärt die Neunjährige. Die Musik sei die größte Umstellung gewesen. Denn normalerweise läuft sie zu Klassik. Am Freitag stand erstmals eine Pop-Nummer auf ihrem Programm. Ihre Trainerin in Telfs bereitete eine eigene Choreographie vor.

Mit vier Jahren stand Sarah zum ersten Mal auf Eislaufschuhen. Seitdem hat sie der Sport nicht mehr losgelassen. „Es war einfach Liebe auf den ersten Blick“, erinnert sich Sarahs Mutter, Ines Krappinger. Außer dem Eislaufen hat in Sarahs Alltag nicht mehr viel Platz. Nach der Schule geht es oft direkt zum Training. Die Hausaufgaben müssen sich hinten anstellen.

9-jährige Solo Holiday on Ice

ORF

Seit fünf Jahren ist Eiskunstlauf die große Leidenschaft von Sarah

Mit Bewerbungsvideo auf die große Bühne

Für Holiday on Ice meldete Sarahs Mutter sie an. Der Jury gefiel ihr Bewerbungsvideo am besten und Sarah wurde eingeladen, sich auf der großen Bühne zu präsentieren. Dann wurde sie nach München eingeladen, wo sie das Team kennenlernte. Darunter auch Wesley Campbell. „Seitdem ist er ihr Idol“, sagt Ines Krappinger. Sarah erinnert sich gerne zurück: „Ich bin gefahren und er hat mich angefeuert und geklatscht. Das war ein richtig gutes Gefühl.“

Was die Zukunft bringen soll, weiß das ehrgeizige Nachwuchstalent schon genau. „Ich will auf jeden Fall weiter Eislaufen. Viele Meisterschaften machen.“ Und irgendwann wieder zu Holiday on Ice zurückkommen. Dann will Sarah aber nicht Solo auftreten, sondern zu den Profis der Show gehören.