Fernpassstraße bleibt tagelang gesperrt

Wegen der angekündigten neuerlichen Schneefälle wird die Fernpassstraße (B179) ab Mitternacht voraussichtlich bis Dienstagabend gesperrt. Autofahrer können nur sehr großräumig ausweichen.

Die Sperre der Fernpassstraße zwischen Bichlbach und Lermoos tritt am Freitag um 24.00 Uhr in Kraft und soll bis mindestens Dienstagabend aufrecht bleiben. Die Entscheidung wurde auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Reutte getroffen.

Fernpassstraße

ORF

Für Autofahrer gibt es von Freitagmitternacht bis Dienstagabend keine freie Fahrt auf der Fernpassstraße

Da es sich bei der Fernpasstrecke um eine Hauptreiseroute für Urlauber aus Deutschland handelt und es in den vergangenen Wochenenden immer wieder teils stundenlange Wartezeiten durch Staus gab, wird der Samstag für die Autofahrer zu einem großen Problem.

Polizei verspricht Präsenz vor Ort

Es gelte jetzt abzuwarten, wie intensiv der Rückreiseverkehr morgen sein wird. Die Polizei werde verstärkt vor Ort sein, um die Lage einschätzen zu können, betonte Günther Salzmann, stellvertretender Leiter der Verkehrsabteilung bei der Tiroler Polizei.

Stau auf der Fernpassstraße

ZOOM.Tirol

An den vergangenen Wochenenden standen die Autofahrer stundenlang im Stau

Umfahrung nur sehr großräumig möglich

Auch die Verbindung nach Deutschland auf der Tannheimerstraße (B199) ist seit Tagen nach einem Lawinenabgang gespert. Ebenso gesperrt sind die Grenzübergänge Scharnitz/Leutasch, gleiches gilt für den Achenpass auf der Achenseestaße (B180). Die Umfahrung ist somit nur großräumig über die Inntalautobahn (A12) und Kufstein bzw. über Vorarlberg möglich.

Link: