Nachbarschaftsstreit in Thiersee eskaliert

Ein Nachbarschaftsstreit hat am Mittwoch in Thiersee einen Cobra-Einsatz ausgelöst. Ein 70-Jähriger attackierte und bedrohte laut Polizei einen 49-jährigen und flüchtete danach. In seinem Haus fanden die Beamten mehrere illegale Waffen.

Schon lange schwelt laut Polizei der Nachbarschaftsstreit in Thiersee zwischen dem 70-Jährigen und seinem 49-jährigen Nachbarn. Am Mittwochnachmittag eskalierte er offenbar aufgrund von Schneeräumarbeiten. Der 70-Jährige soll den 49-Jährigen dabei körperlich attackiert und bedroht haben. Der jüngere Kontrahent wurde leicht verletzt und verständigte die Polizei, der ältere flüchtete.

Mehrere Waffen und Munition

Polizei

Der Mann beherbergte in seinem Haus ein Waffenarsenal

Waffenarsenal ausgehoben

Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten zahlreiche Waffen. Bis auf eine Langwaffe waren laut Polizei alle nicht legal, weil nicht registriert. Am Donnerstagvormittag erschien der 70-Jährige selbst in der Polizeiinspektion Kufstein und wurde befragt. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wird der Mann angezeigt wegen Körperverletzung, illegalem Waffenbesitz und gefährlicher Drohung. Außerdem spricht die Polizei ein vorläufiges Waffenverbot aus.