Erneut Lkw-Fahrverbot am Samstag

Am Samstag gilt erneut ein Fahrverbot für Lkws auf der Inntal- und der Brennerautobahn. Dieses habe sich am vergangenen Wochenende bewährt, hieß es vom Land. Der Verkehrsfluss konnte damit aufrecht erhalten werden.

An verkehrsreichen Tagen im Winter zwischen 5. Jänner und 9. März tritt das Fahrverbot auf der A12 und A13 für Transit-Lkws über 7,5 Tonnen in Kraft. Das temporäre LKW-Fahrverbot gilt an den elf Samstagen von 7.00 bis 15.00 Uhr, dann beginnt das reguläre Wochenendfahrverbot. Mit dieser Maßnahme soll die Verkehrs- und Versorgungssicherheit entlang der Inntal- und Brennerautobahn an den stark belasteten Hauptreisetagen im Winter aufrechterhalten werden, argumentiert das Land - mehr dazu in Weitere Beschränkungen für Lkw-Verkehr.

Missachtungen werden geahndet

Am vergangenen Samstag mussten zahlreiche Lenker von Lkws angehalten werden. "Bei einer Anhaltung dürfen die Lenkerinnen und Lenker ihre Fahrt nicht fortsetzen. Die entsprechenden Geldstrafen werden von der Polizei, mit welcher wir in engem Kontakt stehen, eingehoben“, erklärte Bernhard Knapp, Leiter der Abteilung Verkehrsrecht des Landes. Die Polizei kontrolliere die Einhaltung dieses Fahrverbots an Samstagen bis Ende März streng.

Lkw Lastwagen Kontrolle bei der Kontrollstelle in Kuchl (Tennengau) an der A10 (Tauernautobahn)

ORF

Keine Fahrt durch Tirol für Lkws am Samstag während des Winters

Landesregierung zieht positive Bilanz

Laut Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat das Fahrverbot die erhoffte Wirkung gezeigt - trotz widriger Witterungsverhältnisse und sehr starkem Verkehrsaufkommen. "Das ausgedehnte Wochenendfahrverbot ist ein wichtiger Teilbereich unseres Maßnahmenbündels, um gerade an den Reisewochenenden den Schutz für die Tiroler Bevölkerung bestmöglich zu gewährleisten“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne)