Raststätte wegen Gefahr in Verzug geschlossen

Die Rosenberger-Raststätte auf der Inntalautobahn (A12) bei Ampass ist am Mittwoch mit sofortiger Wirkung geschlossen worden. Die elektrischen Anlagen seien nicht betriebssicher, argumentierte der Masseverwalter. Es sei Gefahr in Verzug.

Der Masseverwalter begründete die Entscheidung über den Standort bei Ampass damit, dass die elektrischen Anlagen nicht ausreichend betriebssicher seien. „Daher habe ich die sofortige Schließung des Standortes angeordnet“, sagte Lind. Die Sicherheit stehe im Vordergrund. Um den Standort wieder fit zu machen, brauche es laut Masseverwalter enorme Investitionen.

Autobahnraststätte Rosenberger in Ampass

ZOOM.Tirol

Es müsse noch die gerichtliche Genehmigung der Schließung eingeholt werden, diese werde unverzüglich beantragt, sagte der Rechtsanwalt. Danach haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, berechtigt ihren vorzeitigen Austritt erklären. Dabei würden sie von der zuständigen Arbeiterkammer begleitet, hieß es.

Autobahnraststätte Rosenberger in Ampass

ZOOM.Tirol

Knapp 450 Arbeitnehmer von Pleite betroffen

Über die Rosenberger Restaurant GmbH mit Hauptsitz in Loosdorf in Niederösterreich war im Dezember am Landesgericht St. Pölten ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden. Die unbesicherten Verbindlichkeiten wurden mit 12,3 Mio. Euro angegeben. Betroffen sind rund 300 Gläubiger und 448 Dienstnehmer.