Bergrettung: Änderungen und neue Leitung

Bei der Tiroler Bergrettung soll umstrukturiert werden. Im Zuge einer neuen Stuktur und eines Generationenwechsels wurde auch der Dienstvertrag mit dem bisherigen Geschäftsführer Peter Veider beendet.

Veider war über 30 Jahre bei der Bergrettung. 15 Jahre lang war er als Geschäftsführer angestellt, als Funktionär war er 22 Jahre lang Ausbildungsleiter. Seit einiger Zeit war eine Umstrukturierung bei der Bergrettung mit einem Generationenwechsel geplant.

In dieser Umbruchszeit habe es Anschauungsunterschiede gegeben, erklärte der bisherige Geschäftsführer Peter Veider. Anfang Mai soll er in der Generalversammlung offiziell verabschiedet werden. Seine Aufgaben wird er bis Juli weiterführen, dann soll es eine geordnete Übergabe geben.

Peter Veider im Interview

ORF

32 Jahre lang war Peter Veider bei der Bergrettung aktiv

Kein Geschäftsführer mehr bei Bergrettung

Die Aufgaben Veiders sollen künftig zwei bis drei Personen übernehmen. In einer Geschäfststelle, die Ortsstellen werden weiter als Vereine geführt werden. Die Administration und Technik sollen laut ersten Informationen Klaus Pietersteiner und Franz Hoppichler übernehmen. Beide waren auch bisher bereits in der Geschäftsstelle der Bergrettung tätig.

Hermann Spiegl, Landesleiter der Tiroler Bergrettung, erklärte auf Anfrage, derzeit stehe man noch in Verhandlungen für eine einvernehmliche Lösung mit Peter Veider, er hoffe, dass Veider der Bergrettung in anderen Funktionen weiter erhalten bleibe. Dem sah Veider positiv gestimmt entgegen. Ob er Funktionär bei der Bergrettung bleiben will, konnte er noch nicht sagen, er werde aber als Vizepräsident des Kuratoriums für Alpine Sicherheit weiter in seinem Fachbereich tätig sein.