AK Wahl: Grüne wollen Mandatsstand halten

Die Grünen wollen bei der Arbeiterkammerwahl ihren Mandatsstand halten. Das sagt der grüne Spitzenkandidat Helmut Deutinger. Mit etwa acht Prozent der Stimmen erreichten die Grünen 2014 sechs der 70 Mandate.

Ein Mandat dazu gewinnen konnten die Grünen bei der letzten Wahl im Jahr 2014. Zumindest dieses Ergebnis wollen die Grünen auch bei der kommenden Wahl einfahren. Ein Dorn im Auge ist Deutinger aber auch die absolute schwarze Mehrheit unter Erwin Zangerl. Er sagt, man solle Grün wählen, damit die ÖVP-Fraktion nicht mehr die Mehrheit hat „und wir damit unsere Themen mehr einbringen können“.

Helmut Deutinger

ORF

Deutinger will die absolute schwarze Mehrheit brechen

Punkten will Helmut Deutinger mit einem Mix an Themen, angefangen von gleichem Lohn für gleiche Arbeit über mehr Öffis in Tirol bis zu mehr Zeit zum Leben und für Familien. Speziell erwähnt Deutinger Unterstützung für Frauen, damit sie Berufstätigkeit mit Kinderbetreuung unter einen Hut bringen können.

Fischen nach Protestwählern

Der grüne Spitzenkandidat will aber auch Wähler fischen, die mit der Politik der Bundesregierung nicht einverstanden sind. Schwarz zu wählen kann für Deutinger kein Protest gegen die Regierungspolitik sein. Zangerl sage klar, er sei ein ÖVP-ler. Es zeige sich auch in kleinen Details, dass er die Regierungspolitik unterstütze. Es gehe auch darum ein Zeichen zu setzen, „wenn man Zangerl wählt, wird Kurz sagen, ‚schaut her, die Tirolerinnen und Tiroler unterstützen meine Politik‘“. 80.000 Euro lassen sich die Grünen den Wahlkampf nach eigenen Angaben kosten, den Betrag habe man in den letzten fünf Jahren angespart.