Maximilians Grab für Jubiläum gereinigt

Anlässlich des Maximilian-Jubiläumsjahres ist das leere Grabdenkmal des Kaisers in der Hofkirche in Innsbruck umfassend gereinigt worden. Am 12. Jänner jährt sich der Todestag des Habsburger Kaisers zum 500. Mal.

An der Errichtung des Grabmals in der Innsbrucker Hofburg mit den „Schwarzen Mandern“, darunter auch viele Frauen, waren die besten Künstler dieser Zeit beteiligt. Albrecht Dürer hat mitgearbeitet, beteiligt waren auch die weltbesten Gießer und Steinmetze. Die Innsbrucker Hofkirche wurde eigens gebaut, um dieses Grabdenkmal Kaiser Maximilians aufzunehmen. Im Zentrum sind 24 kunstvolle Mamorreliefs mit den Taten Maximilians.

Grab Maximilian

ORF

Das leere Grabmal von Maximilian in der Hofkirche

Schonende Restaurierung mit Radiergummimehl

Die Restauratoren verwendeten dafür Radiergummimehl, mit Wattestäbchen wurde der Schmutz quasi abradiert. „Die ganze Technik kommt aus der Papierrestaurierung. Das ist unheimlich schonend, schonender geht es gar nicht mehr“, erklärt Steinrestaurator Johannes Schlögl.

Grab Maximilian

ORF

Feinarbeit mit Wattestäbchen

Die Darstellungen auf den Tafeln aus Carrara Marmor sind äußerst detailreich und stellen unterschiedliche Lebensstationen von Maximilian dar. „Er hat etwas von Public Relation verstanden“, so Schlögl. Denn viele Bilder seien auch überzeichnet.

Detailreiche Darstellung von Maximilian

Als Beispiel nennt er eine Marmortafel, die die Belagerung Kufsteins darstellt. Abgebildet auf der Tafel ist auch Maximilian in prachtvoller Rüstung und mit „unheimlich knackigem Hintern“, wie der Restaurator sagt. „Wenn man das sieht, das ist alles unheimlich schön dargestellt - die Ketten, Hände bis ins letzte Detail. Ich kenne die Reliefs seit Jahren, ich schaue immer wieder hin. Ich entdecke immer wieder neue Details. Es ist faszinierend“, sagt Schlögl.

Grab Maximilian

ORF

Maximilian auf einem Relief - detailreich dargestellt

Nach der jahrelangen Generalrestaurierung um die Jahrtausendwende und dem Feinschliff zum heurigen Maximilian-Jahr erstrahlt das leere Grabdenkmal in neuem Glanz. Am Todestag Kaiser Maximilians, dem 12. Jänner, findet in der Hofkirche eine offizielle Gedenkmesse statt. Der ORF gestaltet heuer einen Programmschwerpunkt über „Maximilians Tirol“.

Link: