Keine Parkplätze vor Elferbahnen

Der Parkplatz vor der Talstation der Elferbahnen in Neustift im Stubaital ist in dieser Saison gesperrt geblieben. Zwischen dem Grundstücksbesitzer und den Bergbahnen gab es bisher keine Einigung für die Nutzung.

Viele Absperrzäune, aber keine Autos stehen seit 21. Dezember vor der Talstation der Elferlifte in Neustift im Stubaital. Der bisherige Parkplatz konnte in diesem Jahr nicht in Betrieb genommen werden, da die jährliche Vereinbarung zwischen den Bergbahnen und dem Grundstücksbesitzer nicht zustande kam. Benjamin Steirer, der Geschäftsführer der Bergbahnen Elferlifte, erklärte, er sei dabei, diese Vereinbarung zu erreichen, aktuell sei sie aber nicht vorhanden.

Parkplatz Elferlifte leer

ORF

Üblicherweise herrschte in den Weihnachtsferien großes Gedränge auf dem Parkplatz

Besitzer will Raumordnung geklärt wissen

Der Grundstücksbesitzer wolle laut Bürgermeister den Parkplatz erst wieder verpachten, wenn eine Raumordnungsfrage zu einem anderen seiner Grundstücke geklärt sei. Das müsse aber nach dem gleichen Prozedere ablaufen wie auch andere Verfahren, hier könne es keine Bevorzugung geben, erklärte Bürgermeister Peter Schönherr gegenüber ORF Tirol.

Die Elferbahnen in Neustift gehören mehrheitlich dem Tourismusverband und der Gemeinde. Trotzdem habe man als Bergbahn keinen Einfluss auf die Raumordnung. Er sitze „zwischen den Stühlen“, und könne keine Entschlüsse zur Raumordnung treffen, so Geschäftsführer Steirer. Die Bergbahnen könnten also nur abwarten.

Sperre Parkplatz Elferlifte

ORF

Für die Wintersportler ist der Weg zum Lift von Absperrzäunen begrenzt

Kleinere Parkfläche vorerst da

Eine vorläufige Parkfläche stellten die Bergbahnen für die Wintersportler 200 Meter weiter entfernt bereit. Dort gibt es vorerst 100 anstatt der bisher üblichen 300 Parkplätze. Solange der Boden dort gefroren bleibt und nicht matschig wird, sei das eine Zwischenlösung, so Steirer. Ist dieser Parkplatz voll, müssen die Wintersportler gut zwei Kilometer weiter im Dorf parken und zu Fuß oder mit dem Skibus zum Lift kommen.

Sperre Parkplatz Elferlifte

ORF

Die Bergbahnen hoffen, dass sie den Parkplatz in den nächsten Wochen wieder öffnfen können

Während viele Wintersportler erklärten, der gesperrte Parkplatz sei zwar umständlich, aber kein großes Problem, zeigten sich die Einheimischen bei einem Lokalaugenschein wenig erfreut über die Situation. Er komme sich vor „wie in Alcatraz“, erklärte etwa ein Anrainer gegenüber ORF Tirol. Das Bild, das sich Gästen biete, sei kein schönes, erklärte ein anderer Neustifter. Der Raumordnungsausschuss soll laut Bürgermeister innerhalb der nächsten vier Wochen tagen. Dann erhoffen sich auch die Elferbahnen eine Lösung für ihren Parkplatz.