Volle Betten, Investitionen und Schließungen

Optimistisch ist die Tiroler Wirtschaft in das heurige Jahr gestartet. Die Touristiker freuten sich über volle Betten. Bei Standortschließungen großer Betriebe gingen hunderte Arbeitsplätze in Tirol verloren.

Die Firma Swarovski investierte in Wattens 28 Millionen Euro und eröffnet die neue Manufaktur, wo sie erstmals Einblick in die Produktion gewährte. „Es ist eine sanfte Öffnung, aber für uns ein riesengroßer Schritt, weil wir sehr verschlossen waren“, sagte Unternehmenssprecher Markus Langes Swarovski - mehr dazu in Swarovski gewährt Einblicke in Manufaktur.

Swarovski Manufaktur

ORF

Swarovski gab Einblicke in seine Produktion

40 Millionen in Spieljochbahn investiert

In Fügen investierte die Familie Schultz 40 Millionen Euro in den Bau der neuen Spieljochbahn. Am Achensee nahmen Tourismusverband und die Gemeinde Eben 21 Millionen Euro in die Hand und eröffneten ein neues Freizeitzentrum - mehr dazu in Atoll-Achensee wird eröffnet.

Atoll Achensee Bau

ORF

Das Atoll soll auch eine Alternative bei Schlechtwetter sein

GE Jenbacher bekam einen neuen Eigentümer und soll unter dem Namen Innio neu durchstarten - mehr dazu in Jenbacher starten mit neuem Namen durch.

Hunderte verlieren Arbeitsplatz

Die Signa Holding von Immobilieninvestor Rene Benko übernahm die angeschlagenen Möbelketten Kika/Leiner - mehr dazu in Rene Benko will Kika/Leiner übernehmen. In Tirol verloren rund 100 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Bei Kathrein verkündete die Unternehmensleitung in Rosenheim, dass das Werk in Niederndorf mit 230 Mitarbeitern geschlossen wird - mehr dazu in Kathrein schließt Werk in Niederndorf.

Betriebsversammlung

ORF

Das Ende einer emotionalen Betriebsversammlung bei Tyrolean Technik

Tyrolean Technik wandert ab

Ihren Job verloren heuer auch 80 Mitarbeiter der Tyrolean Technik. Ihre Wartungs- und Reparaturarbeiten werden künftig im Ausland erledigt - mehr dazu in 80 Mitarbeiter müssen bei Tyrolean gehen. Für heftige Diskussionen und Proteste sorgte heuer das neue Arbeitszeitgesetz mit dem 12-Stunden-Tag.

Die beiden Familienunternehmen Lindner in Kundl und Holz Pfeifer in Imst feierten ihr 70-jähriges Firmenjubiläum - mehr dazu in Traktorenhersteller feiert 70. Geburtstag und Holz Pfeifer investiert „Jubiläums-Millionen“.

Walser Bodenseer

WKT

Jürgen Bodenseer übergab an Christoph Walser

Wechsel in der Wirtschaftskammer

Abschied nehmen hieß es heuer für Jürgen Bodenseer. Er übergab nach 14 Jahren sein Amt als Wirtschaftskammerpräsident an den Thaurer Bürgermeister und Transportunternehmer Christoph Walser - Bodenseer geht, Walser übernimmt.

Link: