In vielen Autos fährt ein Stück Tirol mit

Die Tiroler Firma 3CON hat sich auf den Bau von Fertigungsanlagen für die Innenausstattung von Autos spezialisiert. Mittlerweile hat 3CON Kunden aus aller Welt und Niederlassungen in Deutschland, den USA, China und Mexiko.

Wenige Jahre nach seinem HTL-Abschluss hat Hannes Auer im Jahr 1998 die Firma 3CON gegründet. Mittlerweile beschäftigt 3CON 400 Mitarbeiter, im letzten Jahr hat die Firma mit Hauptsitz in Ebbs 73 Millionen Euro Umsatz erzielt. Begonnen habe alles mit einfachen Folien-Kaschier-Werkzeugen und Anlagen, so Auer.

3CON

ORF

3CON beschäftigt rund 400 Mitarbeiter weltweit

Mittlerweile könne man fast das gesamte Spektrum im Automobil-Interieurbereich abdecken.

Hannes Auer, 3CON

ORF

Firmenchef Hannes Auer

100 Prozent Exportquote

Die Exportquote liegt bei 100 Prozent. Die Tiroler Firma kann sich auf dem internationalen Markt der Automobilindustrie behaupten und wurde erst kürzlich von BMW als besonders innovativer Lieferant mit einem Preis ausgezeichnet.

„Die großen Automobilhersteller möchten immer einen Schritt vor ihren Marktbegleitern sein und sind von der Innovationskraft der Lieferanten abhängig“, so Auer. Wenn man innovative hochtechnologische Produkte produziere, tue man sich relativ leicht, die Akzeptanz am Markt zu halten, sagt der Firmenchef.

3CON

ORF

3CON hat sich auf den Bau von Fertigungsanlagen für die Innenausstattung von Autos spezialisiert

Angebot soll erweitert werden

Aktuell habe die Firma einige Großaufträge in Aussicht. Die Hallen in Ebbs, die erst vor fünf Jahren gebaut wurden, würden schon jetzt aus allen Nähten, sagt Auer: „Wir möchten nächstes Jahr erweitern. Momentan produzieren wir Produktionsanlagen für Instrumententafeln, Türen, Mittelkonsolen und Säulen. Wir möchten uns im Interieurbereich erweitern und in Zukunft in Richtung Himmelfertigung und Kofferraumverkleidung gehen. Vielleicht auch in Richtung Exterieur.“

3CON

ORF

200 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden

Geplant ist, die Fläche des Firmengebäudes von 6.000 auf 12.000 Quadratmeter zu verdoppeln und 200 neue Arbeitsplätze in Ebbs zu schaffen.