Zwei neue Straßenbahnlinien in Innsbruck

Ende Jänner werden in Innsbruck die Straßenbahnlinien 2 und 5 den Verkehr aufnehmen. Probleme gibt es aber noch mit der Lieferung der dafür notwendigen Straßenbahngarnituren.

Derzeit werden auf den neuen Straßenbahnlinien Probe- und Schulungsfahrten durchgeführt. Am 26. Jänner 2019 wird der neue Streckenabschnitt offiziell in Betrieb genommen. Dann nehmen auch die neuen Straßenbahnlinien 2 und 5 den Verkehr auf und verbinden das Olympische Dorf mit der Technik und der Peerhofsiedlung im Westen Innsbrucks.

Gleise der Straßenbahn in der Reichenauerstraße

Hermann Hammer

Die neuen Straßenbahngleise in der Reichenauerstaße

In Summe wurde in der Landeshauptstadt in den letzten acht Jahren das Straßenbahnnetz auf einer Länge von fast zwölf Kilometern ausgebaut und dabei gemeinsam von Stadt und Land rund 290 Millionen Euro in Infrastruktur und Fahrzeuge investiert. Als letzter Schritt folgt die Verlängerung nach Völs bzw. Rum. Die Gesamtfertigstellung ist laut den IVB für 2023 geplant.

14 Garnituren fehlen noch

Für die neuen Linien werden insgesamt 20 zusätzliche Straßenbahnen benötigt. Bis dato wurden sechs neue Bahnen geliefert. „Aufgrund von Verzögerungen im Zulassungsverfahren beim Hersteller Bombardier wird die komplette Flotte voraussichtlich erst ab Mitte bis Ende 2019 zum Einsatz kommen“, sagt IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin. Zwischenzeitlich kommt der bestehende Straßenbahnfuhrpark im Stadtgebiet auf den neuen Linien zum Einsatz.