Schlepperring in Tirol und Salzburg ausgehoben

Sechs Beschuldigte sind wegen Schlepperei festgenommen worden. Sie sollen mindestens 30 Fahrten für 80 Menschen von Italien über Österreich nach Deutschland und retour organisiert haben, gab das Landeskriminalamt bekannt.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war die Festnahme eines Ungarn im Oktober des vergangenen Jahres, der mit drei pakistanischen Staatsbürgern im Auto in Schönberg im Stubaital festgenommen worden war. Die weiteren Nachforschungen führten dann zu den zwei mutmaßlichen Haupttätern. Der 51-jährige Pakistani, der laut Ermittlern als Kopf der Bande anzusehen ist, wurde schließlich im Juli in Salzburg festgenommen. Für einen 33-jährigen Rumänen klickten zeitgleich in Bischofswiesen in Deutschland die Handschellen.

Verdächtige in Justizanstalt Innsbruck

Bei den folgenden Ermittlungen wurden vier weitere mutmaßliche Täter ausgeforscht und EU-Haftbefehle erlassen. Die Verdächtigen konnten schließlich in Rumänien und Deutschland festgenommen werden. Mittlerweile wurden sie nach Österreich ausgeliefert und befinden sich zurzeit in der Justizanstalt Innsbruck.

Fahrten mit Auto und Nachtzug

Die Bande soll illegale Migranten vor allem per Pkw und Nachtzug von Italien über Österreich nach Deutschland oder retour gebracht haben. Vorwiegend soll es sich dabei um pakistanische, afghanische oder indische Staatsbürger gehandelt haben.