Start-up entwickelt Designlampe aus Almheu
Das Angebot in der Beleuchtungsbranche ist sehr groß. Doch von den vielen Konkurrenten ließen sich Uli Huber, Stefanie Graber und Clemens Pfefferkorn aus Innsbruck nicht beeindrucken. Die drei glaubten an das Marktpotential ihrer Designlampe aus Almheu, sie wollten damit etwas Alltägliches neu erfinden.
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Unikate aus Heu
Nach viel Entwicklungsarbeit, Lehrgeld und Lampenfieber im wahrsten Sinn des Wortes war das Ergebnis marktreif. In der hart umkämpften Branche will das junge Unternehmen „Almut von Wildheim“ mit Unikaten aus Tiroler Naturmaterialien punkten. Das Heu zu den Lampen wächst auf Berghängen im Bezirk Landeck und stammt aus biologischer Landwirtschaft. Im Tal presst es ein Produzent mit einem ökologischen Bindemittel zu biegsamen Holzplatten, auf Wunsch mit Blüten oder Kräutern. Obwohl der Lampenschirm so aus duftendem Almheu besteht, ist er allergiefrei und brandsicher.
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„Je nach der Struktur des Heus, ob es sich um die erste oder zweite Mahd handelt und welche Kräuter und Blumen verwendet wurden, hat jede Lampe einen einzigartigen Schirm“, erklärte Ulrich Huber, zuständig für das Produktdesign.
Nord-Südtiroler Kooperation
Die Halterung des Lampenschirms ist ebenso aus heimischem Holz gemacht. Den richtigen Partner für dessen Fertigung suchten die Tiroler lange bei verschiedenen Holzverarbeitungsunternehmen, schlussendlich wurden sie in Südtirol fündig. Gefräst werden die Halterungen nun von einem Unternehmen am Eingang des Grödnertals, dessen Präsident Egon Bernardi sich vom Elan der Jungunternehmer überzeugen ließ: „Die drei hatten eine Idee, an die sie geglaubt haben. Wir haben ihre Motivation gespürt und das hat uns bewogen, sie zu unterstützen.“
„Unternehmensgründung ist lang, teuer, spannend“
In den zwei Jahren bis zur Marktreife musste das Start-up viele Erfahrungen machen: „Ein Unternehmen zu gründen in einer Branche, die einem unbekannt ist, ist das längste und teuerste Fortbildungsprogramm der Welt“, zog Klemens Pfefferkorn Bilanz. „Aber man lernt jeden Bereich kennen, vom Produktdesign über Marketing bis zur Organisation, und so ist es auch das spannendste und freudvollste, was man erleben kann.“
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Lange und beharrlich tüftelten die Unternehmer also in allen Bereichen und suchten nach Lösungen, bis ihnen, beziehungsweise ihren Lampen, das sprichwörtliche Licht aufgegangen ist.