Mehrere Felsstürze auf Straßen in Tirol

Beim Schloss Tratzberg haben am Montag gegen 21.00 Uhr Steinschlag und Holz die Jenbacher Straße verlegt. Auch die Eibergbundesstraße bei Kufstein war kurz nach 20.00 Uhr von einem Felssturz betroffen. Die Landecker Straße ist wieder frei.

Aus einem felsigen Bereich oberhalb der Straße stürzten mehrere Felsbrocken auf die Eibergstraße. Hier wurden in Absprache mit einem Landesgeologen Betonleitwände aufgestellt. Die Straße konnte dann wieder freigegeben werden. Ein Lokalaugenschein im Gelände soll aber noch folgen.

Mit Auto gegen Steine und Holz geprallt

Beim Schloss Tratzberg zwischen Stans und Jenbach übersah, wohl wegen der schlechten Witterung, ein 23-jähriger Lenker die Hindernisse auf der Fahrbahn und fuhr mit seinem Auto dagegen. Er wurde leicht verletzt. Der Straßenabschnitt wurde vorerst gesperrt, der Bereich soll heute untersucht werden.

Felssturz auf Landecker Straße

Land Tirol

Landecker Straße wieder offen

Die Landecker Straße zwischen Landeck und Fließ war ebenfalls von einem Felssturz betroffen, konnte aber am Montag gegen 16.30 Uhr wieder freigegeben werden – mehr dazu in Landecker Straße nach Felssturz gesperrt. In dem Bereich soll laut dem Land Tirol im Jahr 2020 mit dem Bau einer 700 Meter langen Galerie begonnen werden. Die Steinschlaggalerie soll damit länger werden als ursprünglich geplant. Damit soll der gesamte gefährdete Straßenabschnitt in diesem Bereich abgesichert werden