Erneuerter Bahnhof Seefeld eröffnet

Montagmittag ist in Seefeld der umgebaute Bahnhof feierlich eröffnet worden. Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist der Bahnhof-Seefeld rechtzeitig zur Nordischen Ski-WM im Februar jetzt generalsaniert und barrierefrei.

Knapp 23 Millionen Euro wurden in die Generalsanierung des Seefelder Bahnhofs von Bund, Land und ÖBB investiert. 3,8 Millionen Euro steuerte zudem die Gemeinde Seefeld bei, inkludiert ist dabei auch die verkehrstechnische Neuanbindung des Bahnhofs im Rahmen eines neuen Verkehrskonzepts. Das sei ein großer Budgetposten für die Gemeinde, der sich aber rentiert habe, so Bürgermeister Werner Frießer.

Bahnhof Seefeld

ORF/Hermann Hammer

Das Bahnsteigdach wurde verlängert und die Busse halten direkt am Bahnsteig

Barrierefreier Bahnhof

Vom Erscheinungsbild habe sich das Gebäude aufgrund des Denkmalschutzes nicht stark verändert, so Frießer. Der Bahnhof sei aber zu 100 Prozent barrierefrei und durch die Überdachung der Bahnsteige komme man trockenen Fußes zum Zug oder zum Busterminal. Außerdem sei durch die Aufgabe eines dritten Gleises durch die ÖBB zusätzlicher Platz entstanden.

Bahnhof Seefeld Eröffnung

ORF/Hammer

Der Bahnhof und auch die Toiletten sind jetzt barrierefrei

WM brachte raschen Umbau

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) betonte anlässlich der Eröffnung, dass es ohne die Nordische WM noch lange keinen Umbau des Bahnhofes gegeben hätte. Durch den Umbau des Bahnhofs und die Erneuerung der gesamten Sportinfrastruktur in Seefeld habe die WM auch einen nachhaltigen Nutzen, nicht nur für Seefeld, sondern für das gesamte Land.

Bahnhof Seefeld Eröffnung

ORF/Hammer

Landeshauptmann Günther Platter und Bürgermeister Werner Frießer bei der Eröffnung

Den einheimischen Bahnkunden kommt vor allem entgegen, dass der Takt der Züge verbessert und die Busfahrpläne mit den Zugfahrplänen abgestimmt wurden. Gäste können nun direkt aus Deutschland mit ICE-Zügen aus Hamburg oder Dortmund anreisen.

Bahnhof Seefeld

ORF/Hermann Hammer

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude wurde nach außen hin kaum verändert

Links: