Eisschnelllauf: Herzog holte Bahnrekord und Sieg

Vanessa Herzog hat sich am Samstag den Sieg beim Eisschnelllauf-Weltcup in Polen geholt. Sie gewann damit auch den zweiten Bewerb über 500 Meter. Gleichzeitig sorgte die Tirolerin für einen Bahnrekord.

Die 23-jährige Österreicherin siegte am Samstag vor der Russin Olga Fatkulina und der US-Amerikanerin Brittany Bowe und sorgte mit 37,94 Sekunden erneut für einen Bahnrekord auf der kürzesten Eisschnelllauf-Strecke in Tomaszow Mazowiecki.

Siegreiches Wochenende

Für die in Kärnten lebende Tirolerin war es der bereits fünfte Weltcupsieg. „Gewaltig, jetzt ist mir das Double an einem Wochenende gelungen, zweimal mit Bahnrekord. Das war richtig cool“, freute sich Herzog, die ihren Vorsprung im Gesamtweltcup über 500 Meter auf Fatkulina auf 64 Punkte ausbaute. „Der Lauf war wieder nicht perfekt, ich bin beim dritten Schritt leicht gestolpert, aber ich konnte das durch eine starke Schlussrunde wieder wettmachen“, sagte Herzog.