Sieben Verletzte bei Großbrand in Altersheim

In Schwaz hat in der Nacht auf Samstag das Altenwohnheim gebrannt. 51 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden, fünf Heimbewohner und zwei Feuerwehrleute wurden verletzt. Brandursache war laut Polizei ein technischer Defekt.

Der Brandalarm wurde gegen 20.30 Uhr ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Laut Ermittlungen der Polizei war ein elektrischer Defekt in einem Deckenhohlraum in einem Zimmer im dritten Stock der Auslöser für den Brand.

Brand Altersheims Schwaz

ZOOM.Tirol

Zahlreiche Helfer für Evakuierung notwendig

51 Bewohner sowie das Pflegepersonal mussten das Gebäude verlassen und wurden in den Turnsaal einer benachbarten Schule gebracht. Viele Bewohner mussten hinausgetragen oder auf Liegen hinausgeschoben werden, dafür brauchte es zahlreiche Helfer. Innerhalb von 80 Minuten sei das Gebäude geräumt gewesen, berichtete Bernhard Brandl von der Feuerwehr Schwaz.

Brand Altersheims Schwaz

ZOOM.Tirol

Viele Helfer waren nötig, um die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner in Sicherheit zu bringen

Fünf Heimbewohner mussten mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Einsatz verletzt wurden auch zwei Feuerwehrleute. Der Dachstuhl des südlichen Traktes sowie das oberste Stockwerk sind komplett beschädigt.

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich der Brand Richtung Nordflügel ausbreitet. Durch die Löscharbeiten ist in den oberen Geschoßen ein Wasserschaden entstanden, das Gebäude ist laut Feuerwehr bis auf Weiteres unbewohnbar. Im Einsatz standen elf Feuerwehren aus dem Bezirk Schwaz mit fast 280 Einsatzkräften, mehrere Notärzte, Sanitäter sowie die Polizei.

Bewohner sollen in Innsbruck untergebracht werden

Neben dem betroffenen Trakt wurden auch Teile des restlichen Gebäudes durch Löschwasser und Brandrauch beschädigt. Die Bewohner des Altenheimes konnten für das Wochenende im Krankenhaus Schwaz untergebracht werden.

Brand Altersheims Schwaz

ZOOM.Tirol

Der Dachstuhl des südlichen Traktes ist zerstört

Die langfristige Unterbringung der Bewohner wird laut Bürgermeister Hans Lintner voraussichtlich in Innsbruck erfolgen, dort steht ein Stockwerk eines Altenheimes der Innsbrucker Sozialen Dienste leer. Die Verlegung von 30 Personen dahin sollte laut ihm bis Sonntagabend erfolgen.