Vomp: Swarovski vor Kauf von Sonderfläche

Der Gemeinderat von Vomp hat den landwirtschaftlichen Grund rund um das Stift Fiecht in eine Sonderfläche „Grünanlage“ umgewidmet. Damit darf der neue Stifts-Besitzer, der Industrielle Christoph Swarovski, die 1,7 Hektar kaufen.

Mit zwei Gegenstimmen von den Grünen beschloss kürzlich der Vomper Gemeinderat die Umwidmung. Während der Auflagefrist kamen keine Stellungnahmen, so der Vomper Bürgermeister Karl-Josef Schubert.

Es geht um 1,7 Hektar Freiland das zum Stift Fiecht gehört und das Großunternehmer Christoph Swarovski letztes Jahr von den Benediktinerpatern erworben hat - mehr dazu in Christoph Swarovski kauft Stift Fiecht.

Stift Fiecht

ORF

Das Stift Fiecht gehört jetzt Christoph Swarovski

17.000 Quadratmeter Grünfläche

Laut Gesetz müsste der neue Eigentümer jedoch Bauer sein, um den landwirtschaftlichen Grund kaufen zu können. Nun widmete ihn der Gemeinderat so, dass der Industrielle völlig legal und ohne Umwege zu diesem Grund und Boden kommt. Die 17.000 Quadratmeter werden nun zu einer Grünanlage. Die Grünen im Vomper Gemeinderat und auf Landesebene haben das Vorgehen kritisiert, damit werde der Tiroler Landwirtschaft auf Dauer Grund und Boden entzogen, argumentieren sie - mehr dazu in Unmut über Umwidmung beim Stift Fiecht.

Christoph Swarovski will auf dem Klosterareal einen Bildungsstandort mit Volkschule, Gymnasium und digitalem Campus realisieren. Die Umwidmung muss aber noch von der Aufsichtsbehörde des Landes abgesegnet werden. Die Widmungsbestätigung braucht wiederum die Bezirkshauptmannschaft Schwaz für den Kaufvertrag, danach kann Swarovski Eigentümer werden.