Diagnose Melanom in Tirol deutlich häufiger

In Tirol wird deutlich häufiger ein Melanom diagnostiziert als in anderen Bundesländern. Andererseits versterben in Tirol nicht mehr Menschen an den Folgen eines Melanoms als in anderen Bundesländern. Früherkennung ist dabei besonders wichtig.

Bei 36 von 100.000 Tirolern wird pro Jahr ein Melanom festgestellt, sagte die Hautkrebs-Expertin an der Innsbrucker Klinik, Van Anh Nguyen. In Österreich sei das im Durchschnitt nur 20-mal der Fall.

Ursachen für häufige Diagnosen noch unklar

Die Ursachen für die häufigeren Diagnosen in Tirol sind noch nicht ganz klar, möglicherweise liege es an einer besseren Erfassung in Tirol, so Nguyen. Es kämen aber auch andere Faktoren wie mehr Sonnenbelastung in der Höhe, andere Umweltfaktoren oder genetische Veränderungen infrage. Derzeit gebe es dazu eine grenzüberschreitende Untersuchung mit Teilnehmern aus Italien.

Van Anh Nguyen

ORF/Hermann Hammer

Van Anh Nguyen

Wenn ein Melanom früh erkannt werde und noch nicht die tieferen Schichten erreicht habe, sei es noch heilbar. „Je dünner das Melanom, desto besser die Prognose“, sagte die Spezialistin. Deshalb sei hier Früherkennung besonders wichtig. Nguyen empfiehlt Erwachsenen, sich mindestens einmal pro Jahr von einem Hautarzt untersuchen zu lassen, Personen mit mehreren Muttermalen auch mehrmals im Jahr. Außerdem sollte man sich auch selber anschauen, ob sich etwa die Farbe verändert habe, ob es größer oder unregelmäßig geworden sei, blute oder plötzlich neu aufgetreten sei. Etwa 60 bis 70 Prozent der Melanome würden neu entstehen, der Rest aus bestehenden Muttermalen.

Auch in fortgeschrittenen Stadien gibt es heute mehr Hoffnung für Patienten als früher. Heute könnten Patienten fünf Jahre überleben, die früher schon nach einem Jahr verstorben seien.

Kinder vor Sonne schützen

Zur Vorsorge empfiehlt Nguyen, vor allem Kinder vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Hier würden Schäden im Genmaterial entstehen, die dann später nicht mehr repariert werden können.

Es gebe auch verschiedene Typen von Melanomen. Solche im Gesicht würden eher bei älteren Menschen auftreten und aufgrund der Summe der Belastungen entstehen, während Melanome am Körperstamm und an den Beinen oft bei jüngeren Menschen vorkommen und etwa nach einer ungewohnt intensiven Sonnenbelastung entstehen können.

Hermann Hammer, tirol.ORF.at