Weltcupsieg mit Bahnrekord für Herzog

Eisschnellläuferin Vanessa Herzog hat ihren Saisonauftakt mit dem dritten Weltcupsieg gekrönt. Die Tirolerin gewann in Obihiro nach zwei zweiten Plätzen über 500 Meter am Sonntag das 1.000-Meter-Rennen mit Bahnrekord.

„Ich habe die Zeit gar nicht glauben können. Als ich auf die Tafel nach oben geblickt habe, las ich Bahnrekord. Erst beim zweiten Hinblicken habe ich die Platzierung gelesen. Ich bin überglücklich“, freute sich die 23-Jährige. Sie sicherte sich im letzten Rennen gegen die viertplatzierte Ex-Weltrekordlerin Brittany Bowe (USA) ihren bisher größten Erfolg. „Das war mit Sicherheit mein bestes Rennen und auch der wichtigste Sieg bisher. Denn diesmal ist die gesamte Weltelite versammelt, und ich habe alles gegeben und es geschafft.“

Kommendes Wochenende kann Herzog in Tomakomai in der Nähe von Sapporo, wo der Weltcup erstmals Station macht, weitere Glanztaten folgen lassen.