Familienbonus: Ab jetzt Anträge möglich

Der von der Bundesregierung beschlossene Familienbonus Plus tritt kommendes Jahr in Kraft. Am meisten bringt der Bonus Familien mit gut verdienenden Eltern. Schon jetzt kann man das entsprechende Formular ausfüllen und abgeben.

1.500 Euro können sich Eltern maximal pro Kind und Jahr zurückholen. Um auf den Maximalbetrag zu kommen ist ein monatliches Bruttoeinkommen von mindestens 1.700 Euro nachzuweisen. Die Koppelung an die Einkommenshöhe hatte in der Vergangenheit für Kritik gesorgt. Anspruch haben Familien, so lange eine Familienbeihilfe bezogen wird. Für Kinder über 18 gibt es jedoch nur noch 500 Euro.

Bei geringem Verdienst Aufteilung sinnvoll

Der Familienbonus Plus kann von einem Elternteil in Anspruch genommen werden oder auf beide Elternteile aufgeteilt werden. Der Steuerexperte der AK Tirol Gerhard Auer empfiehlt, bei einem Verdienst von weniger als 1.700 Euro brutto den Familienbonus auf die beiden Eltern aufzuteilen, damit jeder die Hälfte bekommt, also 750 Euro.

Formular beim Arbeitgeber abgeben

Den Familienbonus Plus kann man am Jahresende über den Lohnsteuerausgleich beantragen oder man kann ihn schon Anfang Jänner beim Arbeitgeber mit dem Formular E30 beantragen. Auer erklärt, man könne das Formular ausdrucken, ausfüllen und bei der Lohnverrechnung des Arbeitgebers abgeben, „dann wird er monatlich berücksichtigt, indem man weniger Lohnsteuer bezahlt“.

Link: