Bodenseer geht, Walser übernimmt

Der langjährige Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer Jürgen Bodenseer ist Mittwochabend offiziell aus seiner Funktion verabschiedet worden. Neuer Wirtschaftskammer-Präsident ist Christoph Walser.

Der Thaurer Bürgermeister und Transportunternehmer Christoph Walser ist am Mittwoch im Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Tirol angelobt worden. Im Mittelpunkt seiner Anstrengungen sieht er die Lehre, sagte Walser. „Ich bin felsenfest überzeugt: Die Lehre ist der Mittelpunkt der Wirtschaft. Ich möchte in Zusammenarbeit mit der WKÖ die berufspraktische Säule als gleichwertige Alternative zu schulisch-akademischen Bildungswegen verankern“, so Walser.

Im Service-Bereich der Kammer setzt er auf bessere Schnittstellen und stärkere Zusammenarbeit zwischen den Branchen. Weiters werde er auf „leistungsfreundliche Rahmenbedingungen in Tirol“ drängen, wie es hieß. Er wolle sich auch in die Entscheidungsfindung im Bund einbringen.

Walser Bodenseer

WKT

Bodenseer mit seinem Nachfolger Walser

Festakt für Bodenseer

Bei einem Festakt am Abend wurde Jürgen Bodenseer als Präsident verabschiedet. Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Harald Mahrer, hob dabei Bodenseers Leistungen hervor. „Was mir bei dir immer gefallen hat, war dein Blick auf das große Ganze. Du hast immer über den Tellerrand hinausgeschaut und Verantwortung übernommen“, sagte er. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hob hervor, dass Bodenseer die Wirtschaftskammer vom Kammeramt zum modernen Dienstleister geführt habe.

Präsident mit Ecken und Kanten

Die WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz sagte in einer Laudatio: „Jürgen Bodenseer hat in den eineinhalb Jahrzehnten seines Wirkens in sämtlichen Kernbereichen der Tiroler Wirtschaftskammer – Service, Bildung sowie Interessenvertretung - weitreichende Veränderungen initiiert und umgesetzt.“ Bodenseer habe sich mit „Ecken und Kanten“ für die Wirtschaft eingesetzt. Der scheidende Präsident wurde am Mittwoch mit dem Ehrenring der Tiroler Wirtschaftskammer, der Großen Goldenen Ehrenmedaille der WKÖ und dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Vorzeitiger Rückzug

Jürgen Bodenseer war 14 Jahre lang an der Spitze der Tiroler Wirtschaftskammer. Gewählt war er für dieses Amt bis 2020. Vor einem Jahr wurde aber bekannt, dass er das Amt früher als geplant - mit November 2018 - zurücklegen werde - mehr dazu in Bodenseer tritt früher als geplant ab (tirol.ORF.at, 20.11.2017). Ein Jahr zuvor hatte die Wahl zum ÖVP-Wirtschaftsbund-Obmann überraschend geendet. Jürgen Bodenseer wurde in dieser Funktion vom Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs, Franz Hörl, abgelöst - mehr dazu in WB-Obmannwahl: Hörl sticht Bodenseer aus.