Rätsel um Detonation in Wattens gelöst

Die Ursache für den lauten Knall, der Montagabend in Wattens und Umgebung zu hören war, ist geklärt. Ein 15-Jähriger und ein 25-Jähriger gaben zu, einen Böller gezündet zu haben.

Kurz vor 21.30 Uhr wurde die Bevölkerung in und rund um Wattens durch einen überdurchschnittlich lauten Knall in ihrer abendlichen Ruhe gestört. Kurz darauf heulten auch schon die Sirenen. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften begaben sich Feuerwehr, Rettung und Polizei in die Robert-Frey-Straße im westlichen Ortsteil von Wattens. In diesem Bereich sei laut Zeugenaussagen die Explosion passiert, so mancher wollte auch eine Rauchwolke gesehen haben.

Explosion

ORF

Zeuge führte Polizei auf die Spur

Feuerwehr und Polizei konnten an keinem der dortigen Gebäude Schäden feststellen. Auch fanden sich vorerst keine Spuren einer Detonation im Erdreich. Ein Zeuge sagte gegenüber der Polizei, dass er zwei Personen habe weglaufen sehen. Die Polizei konnte schließlich den 15-Jährigen und den 25-Jährigen ausfindig machen, die zugaben, im Bereich Robert-Frey Straße - Voldererweg einen Böller gezündet zu haben.