Nachruf auf Ex-ORF Tirol-Direktor Robert Barth

Der ehemalige Landesdirektor des ORF Tirol Robert Barth ist am Samstag im Alter von 56 Jahren plötzlich gestorben. Barth war von 2000 bis 2006 Intendant bzw. Direktor des ORF Tirol. Er legte den Grundstein für die Online-Berichterstattung.

Seit 1983 war der gebürtige Oberösterreicher Robert Barth ORF-Mitarbeiter. Als Radio-Sportreporter war er bei internationalen Großereignissen wie Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften für Ö3 und Radio Tirol im Einsatz.

Robert Barth

ORF

Barth präsentierte auch die Sportthemen in „Tirol heute“.

1995 wurde Robert Barth Marketingleiter des ORF Tirol, fünf Jahre später Landesintendant und anschließend Landesdirektor des ORF Tirol. In die sechsjährige Amtszeit von Robert Barth fielen die Gründung einer eigenen Online-Redaktion und des „kulturhaus tirol“ im Landesstudio genauso wie die Erfindung des Tirol-Berges, der bei Sport-Großereignissen international für Aufsehen sorgte.

Robert Barth

ORF

Robert Barth stellte viele Weichen im ORF Tirol

Mitbegründer vieler karitativer Veranstaltungen

Im Rückblick des heutigen Landesdirektors Helmut Krieghofer war Robert Barth ein Urgestein des ORF Tirol. „Robert Barth hat als langjähriger Journalist, als Marketingexperte und als Landesdirektor für den ORF Tirol und für unser Publikum zwischen 1983 und 2006 sehr viel bewegt. In Erinnerung bleibt seine hohe soziale Kompetenz, sei es bei der Mitbegründung der jährlichen Benefizgala von RollOn Austria oder bei einer großen ORF Tirol-Spendeninitiative für Hochwasser-Opfer im Jahr 2005“, erklärte Krieghofer am Sonntag. Die Anteilnahme der ORF-Tirol-Belegschaft gilt Robert Barths Ehefrau und seinen Kindern.