Langlaufloipe auf der grünen Wiese

Eine Loipe in einem bisher sehr warmen November ohne Schnee ist in den letzten Tagen in der Leutasch entstanden. Der Schnee sei für den Tourismusverband eine Notwendigkeit, heißt es. Man wolle den angekündigten Saisonstart einhalten.

Vor allem in einem Waldstück wurde der Schnee in den letzten Tagen aufgetragen. Das Schneeband soll ab Freitag einen gut 1,2 Kilometer langen Rundkurs möglich machen.

Schnee im grünen Wald

ORF

Das Schneeband ist 600 Meter lang

Auf die Frage, warum man das in einem sehr milden Herbst ohne nennenswerten Schneefall in den Tallagen macht, antwortete Martin Tauber vom Tourismusverband Olympiaregion Seefeld, es gebe jedes Jahr einen klaren Starttermin, wann man die Langlaufsaison eröffne, „das ist der 9. November“. Das sei ein planbarer Termin, etwa für Nachwuchsmannschaften, aber auch für Hobbylangläufer. „Wenn man ein Versprechen abgibt, sollte man es halten“, so Tauber.

Schnee im grünen Wald

ORF

Bei den hohen Temperaturen beginnt der Schnee zu schmelzen

Schnee wird unter Hackschnitzeln gebunkert

Die Technik im Hintergrund heißt „Snowfarming“. Ein Großteil des Schnees wurde über den Sommer gebunkert. Der Schnee werde im Jänner in vier Tagen produziert, sagte Tauber. Er werde mit Hackschnitzeln zugedeckt, was in zwei Tagen erledigt sei. Das Abdecken habe ebenfalls zwei Tage gedauert, und die Loipe habe man in zweieinhalb Tagen gebaut.

Martin Tauber vor Schneeband im grünen Wald

ORF

Martin Tauber

Tauber: „‚Piefke-Saga‘ ist eingetreten“

Grüne Hänge neben Schnee und ein früher Start in die Wintersaison sorgen immer wieder für Kritik. Seitens des Tourismusverbandes heißt es dazu, das erinnere sehr stark an den vierten Teil der „Piefke-Saga“ - „es ist eingetreten“, so Tauber. Man sei weltweit nicht der einzige, sagte der Touristiker. Selbst im hohen Norden laufe man auf einem weißen Band über die grüne Wiese, so Tauber. In der Region setzt man bereits im vierten Jahr in Folge auf ein solches Angebot. Zahlreiche Anfragen würden zeigen, dass bei Langläufern ein breites Interesse bestehe.