Lenker bedrohte Fahrgast mit Pistole

Ein Lenker hat bei einer „Taxifahrt“ seinen Fahrgast mit einer Pistole bedroht. Ein 31-jähriger Türke hatte bei dem ebenfalls 31-jährigen Lenker aus Rumänien eine Mitfahrgelegenheit gebucht gehabt.

Der in Tirol lebende Türke alarmierte am Donnerstag kurz vor Mittag die Polizei, weil er gerade mit einer Schusswaffe bedroht worden sei. Er hatte auf einer Internetplattform eine Mitfahrgelegenheit nach Wien gebucht. Gemeinsam mit vier weiteren Fahrgästen stieg er in Innsbruck ein.

Uneinig über Rückgabe von Restgeld

Bei einem Zwischenstopp in Vomp wollte der Türke nicht mehr nach Wien weiterfahren, weil sich der Zweck seiner Reise erledigt habe. Als sich der Fahrgast und der Lenker nicht einig wurden, wie viel Geld der Fahrgast zurückbekommen sollte, richtete der Lenker plötzlich eine Pistole auf seinen Fahrgast.

Danach stieg der Lenker in das Fahrzeug und fuhr davon. Bei einer Fahndung konnte das Fahrzeug auf der Inntalautobahn angehalten werden. Die Polizei stellte eine Gaspistole sicher. Über den Lenker wurde ein Waffenverbot ausgesprochen.