Grippeviren im Anflug: Hygiene wichtig

Was im Volksmund oft als Grippe bezeichnet wird, sind meist grippale Infekte, die in der Regel harmlos verlaufen. Die echte Grippe oder Influenza hat es schon mehr in sich und nähert sich in großen Schritten. Es gibt aber Schutzmaßnahmen.

Laut Medizinern tritt die saisonale Grippe-Epidemie meist ab Anfang Dezember auf und hält sich dann hartnäckig drei bis vier Monate. Schon jetzt sind aber viele Tirolerinnen und Tiroler aufgrund grippaler Infekte im Krankenstand. Im Vergleich zur Influenza gehen diese Infekte meist mit wenig erhöhter Körpertemperatur, Schnupfen und Gelenksschmerzen einher. Die echte Grippe löst hingegen schwerere Symptome aus. Im Normalfall jedoch ohne Schnupfen.

Auftreten nicht gänzlich geklärt

Warum die Influenza bei uns immer zur selben Jahreszeit auftritt, ist unter Medizinern noch nicht vollständig geklärt. „Sie kommt meistens aus Osteuropa zu uns. Klimatische Faktoren spielen sicherlich eine Rolle. In den Wintermonaten sind die Nasenschleimhäute meist weniger gut durchblutet und den Menschen fehlt es oft an Vitamin D. Das führt zu einer schlechteren Immunabwehr“, erklärt Günter Weiss, Direktor der Inneren Medizin II in Innsbruck. Zudem würden sich in geschlossenen Räumen, wo sich viele Menschen aufhalten und wenig gelüftet wird, Viren leichter ausbreiten.

Effektiver Grippeschutz

Laut Weiss bietet die Grippeimpfung den zuverlässigsten Schutz gegen die Influenza. Da sich jedoch die Grippeviren von Jahr zu Jahr verändern, kann kein 100-prozentiger Schutz garantiert werden. „Auch Sport und ausgewogene Ernährung können einer Grippe vorbeugen“, meint Weiss. Außerdem solle man Räume gut durchlüften und auch selbst an die frische Luft gehen. Die Viren werden nicht nur durch Husten übertragen, sondern auch durch Handkontakt. Gründliches Händewaschen ist demnach als Schutzmaßnahme wichtig.