Kinder für Brand in Kössen verantwortlich

Die Ursache für den Brand im Ortszentrum von Kössen (Bezirk Kitzbühel) ist geklärt. Drei Kinder hatten am Sonntag im dritten Stock des Hotels mit einem Feuerzeug WC-Papier angezündet und nicht wieder vollständig gelöscht.

Das leer stehende Hotel gelte als eine Art Abenteuerspielplatz für die einheimischen Kinder, erklärte eine Sprecherin der Polizei. „Die drei haben zwar versucht mit einer mitgebrachten Wasserflasche die Flammen wieder zu löschen, dabei dürfte aber ein Glutnest übrig geblieben sein, was letztendlich den Brand auslöste“, meinte die Polizistin.

Gegen 14.00 Uhr schlugen Anrainer am Sonntag Alarm. Das Feuer breitete sich rasch aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Ortskern von Kössen schon in dicke Rauchschwaden gehüllt.

Brand Kössen

Zoom.Tirol

Mehr als eine Million Euro Sachschaden

Die mehr als 200 Einsatzkräfte konnten das Feuer dann bis zum Abend großteils löschen - mehr dazu in Nach Großbrand folgen Ermittlungen.

Der Schaden, den die drei Kinder im Alter von zwölf und 13 Jahren anrichteten, dürfte über einer Million Euro liegen.