Nach Großbrand folgen Ermittlungen

In Kössen im Bezirk Kitzbühel ist am Sonntagnachmittag im Ortszentrum ein Großbrand ausgebrochen. Neun Feuerwehren gelang es bis zum Abend das Feuer großteils zu löschen. Die Brandursache wird am Montag ermittelt.

Kurz vor 14.00 Uhr haben Anrainer den Brand Mitten im Ort bemerkt und Alarm geschlagen. Das Feuer breitete sich rasch aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Ortskern von Kössen schon in dicke Rauchschwaden gehüllt. An die Bevölkerung erging die Warnung alle Fenster und Haustüren zu schließen. Die Dorfstraße wurde für den gesamten verkehr gesperrt.

Hotel steht seit Jahren leer

Personen sind laut Polizei nicht zu Schaden gekommen, weil das Hotel derzeit nicht in Betrieb ist und sich auch keine Personen darin befunden hätten. Weshalb das Feuer im oberen Bereich des Hotels ausgebrochen war, steht bisher nicht fest. Ein Brandermittler konnte am Sonntag das Gebäude noch nicht betreten, erste Erhebungen werden am Montag stattfinden.

Brand Kössen

Zoom.Tirol

Keine Schäden an Nachbargebäuden

Größte Herausforderung für die über 200 Einsatzkräfte war es, angrenzende Häuser vor einem Überschlagen der Flammen zu schützen und Schaulustige vom zum Teil stark verrauchten Einsatzort fern zu halten. Laut Polizei wird die Feuerwehr über Nacht Brandwache halten. Bis Morgen bleiben auch die angrenzenden Straßen noch gesperrt.

Brand Kössen

Zoom.Tirol