Sölden: Grünes Licht bei der Schneekontrolle

Die FIS hat in Sölden bei der Schneekontrolle grünes Licht für den Weltcup-Auftakt gegeben. Die Riesentorläufe am Rettenbachgletscher sollen am 27. und 28. Oktober über die Bühne gehen.

FIS-Renndirektor Markus Mayr sagte am Donnerstagvormittag nach der Schneekontrolle, man könne grünes Licht geben. Bis zu den Rennen sei aber noch einiges an Arbeit zu erledigen. Es sei genug Schnee da, um die Piste zu bauen.

Genug Schnee am Rennhang

Der Rennleiter in Sölden, Rainer Gstrein, sagte, das grüne Licht von der FIS sei der wichtigste Schritt, um die Endvorbereitungen für das Rennen zu machen. „Es ist wirklich noch viel Arbeit, aber ich bin sehr optimistisch, und der Wetterbericht schaut in die richtige Richtung.“ Es werde kälter und es komme vielleicht auch ein wenig Neuschnee, so Gstrein. Letztes Jahr habe es einen Herbst gegeben, der schon ein Winter gewesen sei, der heurige Herbst hingegen komme einem Sommer nahe. Auf dem Rennhang gebe es aber genug Schnee.

Mit Schneekanonen wolle man noch zusätzlich Schnee produzieren, und ab Dienstag wolle man mit dem Bewässern des Hanges beginnen, sagte Gstrein. Bis jetzt sei es zum Beschneien großteils zu warm gewesen. Gerade einmal sieben bis acht Stunden konnten die Schneekanonen laufen, „leider Gottes nicht mehr“, so Gstrein.