Nach Absturz auf Bettelwurf verstorben

Nach einem Absturz auf dem Bettelwurf ist ein 29-jähriger Innsbrucker am Dienstag verstorben. Der Mann hatte am Sonntag beim Abstieg den Halt verloren und stürzte 20 Meter über Felsen ab.

Der 29-Jährige hatte gemeinsam mit seinem 31-jährigen Bruder den 2.725 Meter hohen Bettelwurf im Gemeindegebiet von Absam bestiegen. Beim Abstieg verlor er kurz nach 12.00 Uhr in dem felsigen Gelände den Halt. Er rutschte weg und stürzte ab, wobei er schwere Kopfverletzungen erlitt.

Wind erschwerte Hubschrauberbergung

Die Besatzung des Notarzthubschraubers brauchte aufgrund des starken Föhns mehrere Versuche, um den Verletzten bergen und in die Innsbrucker Klinik fliegen zu können. Dort erlag er am Dienstag seinen schweren Verletzungen.

Bis zuletzt war es nicht sicher gewesen, ob die Bergung vom Hubschrauber aus gelingt, deshalb mussten auch Bergretter aus Wattens und Hall ausrücken.