Haus der Musik: Probleme für Blinde

Erst vor wenigen Tagen ist das Haus der Musik in Innsbruck eröffnet worden. Doch das Blindenleitsystem weist nach Einschätzung des Blinden- und Sehbehindertenverbands erhebliche Mängel aus. Nun wurden die Fehler behoben.

Der internationale Tag des weißen Stockes am 15. Oktober wird international dafür genutzt, auf bestehende Problematiken aufmerksam zu machen und für Blindheit und Sehbehinderung Sensibilisierungsarbeit zu leisten. Ein Problem ortete der Verkehrsreferent des Blinden- und Sehbehindertenverbandes beim Neubau des Hauses der Musik in Innsbruck.

Blindenleitsystem

ORF

Blindenleitsystem

Rillen ursprünglich zu wenig tief

Die Rillen des taktilen Leitsystems, also des Blindenleitsystems, seien zu flach, hieß es in der Beschwerde. Normgemäß sollten diese drei Millimeter tief sein, doch nur 1,2 Millimeter tief fielen sie letztendlich im Fliesenboden aus. Mit dem Blindenstock sind derartige Rillen nicht mehr optimal tastbar.

Nun musste nachgebessert werden. Weil es aber nicht möglich war, im Fliesenboden tiefer zu fräsen, wurden in die vorhandenen Rillen neue eingeklebt - die sind jetzt vorschriftsmäßig tief.

Eröffnung Haus der Musik

Land Tirol /Berger

Erst vor wenigen Tagen wurde das Haus der Musik im Beisein von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP), LH Günther Platter (ÖVP) und Bürgermeister Georg Willi (Grüne) feierlich eröffnet

Feierliche Eröffnung vor wenigen Tagen

Samstagvormittag fand die offizielle Eröffnung des Hauses der Musik statt. Am Beginn stand ein Landesüblicher Empfang durch die Speckbacher Schützenkompanie „Alter Schießstand“, der Stadtmusikkapelle Wilten und Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände - mehr dazu in Haus der Musik ist eröffnet worden.

Links: