Heizen mit Öl wird erheblich teurer

Rund 40 Prozent der Tiroler Haushalte müssen im kommenden Winter erheblich mehr für das Heizen bezahlen. Fast jeder zweite Haushalt heizt in Tirol mit Öl. Mit bis zu 400 Euro pro Haushalt mehr sei im Vergleich zum Vorjahr zu rechnen.

Wenn der Heizölpreis steigt ist davon fast jeder zweite Tiroler Haushalt betroffen, sagt Bruno Oberhuber vom Beratungsdienst Energie Tirol: „Wir haben gerade die Heizölpreise abgefragt, es ist ein internationaler Trend. Über das Jahr gerechnet rechnen wir für heuer mit einer Preissteigerung von 300 bis 400 Euro.“

Energiepreise im Schwanken

Der Verbraucher könne dem nicht auskommen, so Oberhuber. Auch das „Schnäppchenjagen“ im Sommer - der Ölpreis war im Sommer häufig niedriger - funktioniere nicht mehr, sagt Oberhuber: „Die Energiepreise sind so ins Schwanken geraten, dass diese Faustregel, ich kaufe im Sommer ein, um im Winter billiger zu heizen, nicht mehr gilt.“ Prognosen seien immer schwieriger zu erstellen, so Oberhuber, aber die Tendenz geht nach oben.

Couch

colourbox.de

Die Zimmertemperatur runterfahren hilft Kosten zu sparen

Weniger heizen - Pullover anziehen

Den einzigen Einfluss, den der Konsument noch auf die Heizabrechnung hat, ist weniger zu heizen, so Oberhuber: „Unser Komfort geht inzwischen davon aus, dass wir im Winter in der Wohnung fast mit kurzer Hose herumlaufen können. Ich kann mich kaum an einen Haushalt erinnern, wo jemand 20 Grad hat. Der Durchschnittswert beträgt mittlerweile 23 Grad.“

Die Arbeiterkammer hat errechnet, dass man sich bis zu 25 Prozent der Heizkosten ersparen kann, wenn man sich einen Pullover Zuhause anzieht. Aber auch milde Winter - wie vor zwei und vor drei Jahren in Tirol - helfen Kosten zu sparen. Laut Berechnungen von Energie Tirol 20 Prozent in jedem Haushalt.

Link: