25.500 besuchten Lange Nacht der Museen

Die Lange Nacht der Museen haben Samstagabend allein in Tirol 25.507 Personen besucht. Geöffnet waren 69 Museen und Galerien. Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Insgesamt waren in Österreich und in Teilen Sloweniens, Lichtensteins, der Schweiz und Deutschland 700 Museen, Galerien, Kulturinstitutionen dabei. Diese konnten mit nur einem Ticket besucht werden. Österreichweit wurden fast 400.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. In Tirol waren es 25.507. Das meistbesuchte Haus in Tirol war die Hofburg in Innsbruck mit 2.315 Besucherinnen und Besucher, gefolgt vom Audiversum mit 2.117 sowie der Hofkirche mit 1.791.

„6,5 Millionen Besucherinnen und Besucher seit dem Jahr 2000: Eine beeindruckende Summe, die durch das Zusammenwirken des ORF als größte österreichische Kulturplattform und den teilnehmenden Museen erreicht wurde. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Kultureinrichtungen, Sponsoren und Partnern, die jedes Jahr einen großen Beitrag zum Gelingen dieser Aktion leisten. Ich freue mich auf die 20. ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘!", sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.