Ein Bariton ist Sängerpreisträger

Zum zweiten Mal hat das Finale des Tiroler Klassik Sängerpreises im ORF Studio 3 stattgefunden. Neun junge Sängerinnen und und Sänger hatten sich qualifiziert. Sie alle begeisterten durch ihre Stimme. Die Entscheidung fiel dann einstimmig.

Der 27-jährige Bariton Wolfgang Schwaiger ist Tiroler Sängerpreisträger 2018. Wie so viele begabte Stimmen in Tirol, war auch er einst ein Wiltener Sängerknabe und in Wien sein Studium absoviert. Sein Preis, ist mit 5.000 Euro Fortbildungsförderung dotiert und beinhaltet auch einen Auftritt am Landestheater.

Der Förderpreis des Landes Tirol geht an die 28-jährige Simone Waldhart. Die junge Sopranistin, die derzeit noch ohne Engagement ist, hat ein Stipendium für einen Meisterkurs der Eva Lind Musikakademie gewonnen.

Eva Lind kümmert sich um Nachwuchs

Eva Lind, selbst eine international erfolgreiche Sängerin, hat sich in den letzten Jahren sehr um den musikalischen Nachwuchs in Tirol verdient gemacht. Beide Gewinner des Tiroler Sängerpreises werden beim öffentlichen Finale der Musikakademie am 18. November in Schwaz auftreten.

Link: