Mähdrescher erfasste schlafenden Mann

Ein 38-jähriger Deutscher ist Donnerstag Früh auf einem Maisfeld in Innsbruck von einem Mähdrescher erfasst und schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann dort mit seinem Schlafsack übernachtet.

Der 35-Jährige Landwirt hatte kurz vor 6.00 Uhr damit begonnen, das Maisfeld zu dreschen. Dabei übersah er den obdachlosen Mann, der in seinem Schlafsack im Maisfeld lag. Der Lenker bemerkte den Verletzten erst, nachdem der Mähdrescher einen automatischen „Notstopp“ durchführte.

Sicherheitssystem der Maschine reagierte

Der Mann hatte bei dem Unfall nach Angaben der Polizei noch Glück. Denn er hatte einen Rucksack dabei, in dem sich Metallgegenstände befanden. Auf das Metall sprachen die Sicherheitssysteme des Mähdreschers an.

Mähdrescher, Maisernste

APA/Harald Schneider

Neue Mähdrescher sind mit Sicherheitssystemen ausgerüstet

Der Mann erlitt durch das Mähwerk schwere Verletzungen am linken Oberschenkel. Er wurde nach der Erstversorgung in die Innsbrucker Klinik eingeliefert.