Wieder Sperren und Platzverbote in Innsbruck

Am Donnerstag und Freitag findet in Innsbruck ein informelles Treffen der EU-Handels- und Wirtschaftsminister statt. Anders als beim EU-Innenminister-Treffen im Juli soll es dieses Mal eine „Hochsicherheitszone light“ geben.

Das informelle Treffen der EU-Handels- und Wirtschaftsminister findet am Freitag in der Hofburg in Innsbruck statt. Schon am Vortagabend gibt es einen offiziellen Empfang für die Politikerinnen und Politiker. Thema des Treffens sind die Beziehungen zwischen den USA und Europa im Zuge der Zoll-Debatte, aber auch ein Austausch über die Welthandelsorganisation (WTO).

Hofburg etc

ORF

Tagungsort ist dieses Mal die Hofburg, bei den EU-Innen- und Justizministern war es das Congress

Der Sicherheitsaufwand ist groß, aber er soll geringer sein als beim EU-Innenminister-Treffen, versprechen Verantwortliche. Das informelle Treffen der EU-Handelsminister sei um eine Gefährdungsstufe niedriger als das der EU-Innenminister im Juli eingestuft worden, sagt Stadtpolizeikommandant Martin Kirchler. Im Einsatz werden etwa 1.000 Polizistinnen und Polizisten stehen.

Platzverbote

Am Donnerstag und Freitag gibt es mehrere Platzverbote in Innsbruck:

  • Adolf-Pichler-Platz vom 04.10.2018 ab 11.00 Uhr bis 05.10.2018 19.00. die Durchfahrt für Autos ist in dieser Zeit gesperrt, Fußgänger können passieren.
  • Maria-Theresien-Straße/Stockereck am 04.10.2018 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Von der Sperre sind teilweise auch Gehsteige betroffen.
  • Hofburg/Rennweg am 05.10.2018 von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Vor der Hofburg ist der Platz bzw. der Gehsteig für Autos und Fußgänger gesperrt.
  • Am Flughafen ist eine Parkfläche am 04.10.2018 von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr gesperrt.
  • Platzverbot IVB Remise am 04.10.2018 von 18.30 Uhr bis 24.00 Uhr
Hofburg etc

ORF

In der Maria-Theresienstraße wird es am Donnerstag einen landesüblichen Empfang für die Gäste geben.

An beiden Tagen wird es Transfers der etwa 30 Delegationen vom Flughafen in die Stadt geben, mit Verkehrsbehinderungen ist dann zu rechnen.

Der Großeinsatz der Exekutive um das EU- Innen- und Justizminister-Treffen hatte zu Kritik geführt - mehr dazu in EU-Ministertreffen: „Einsatz war angemessen“.