Arbeitskollegen bestätigen Vorwürfe gegen Kuhn

Acht Musiker und Ex-Angestellte haben laut des am Montag erscheinenden Nachrichtenmagazins „Profil“ Übergriffe des mittlerweile beurlaubten Erl-Intendanten Gustav Kuhn in einem offenen Brief bestätigt. Sie sprechen von „struktureller Gewalt“.

Acht Musiker und ehemalige Angestellte der Tiroler Festspiele in Erl haben sich an die Öffentlichkeit gewandt. Zu den Unterzeichnern gehören etwa Ex-Chefbühnenbildner Jan Hax Halama und Ex-Marketingchef Christoph Ziermann. Der offene Brief liegt „Profil“ vor.

Offener Brief Profil

Faksimile

Aus Solidarität mit den betroffenen Frauen

In dem Offenen Brief heißt es: „Auch wir Männer, die wir als Künstler und Mitarbeiter unter Gustav Kuhn in Erl tätig waren, haben dort übergriffiges Verhalten in vielerlei Hinsicht und strukturelle Gewalt gegenüber Frauen und Männern erlebt.“ Das Schreiben verstehe sich ausdrücklich als „Solidaritätsadresse“ an jene fünf Künstlerinnen, die am 25. Juli 2018 dem inzwischen beurlaubten Intendanten Kuhn „anhaltenden Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe“ vorgeworfen haben - mehr dazu in Offener Brief: Massive Vorwürfe gegen Kuhn.

Forderung nach endgültiger Entlassung

Die acht Musiker und Ex-Mitarbeiter, die damit erstmals ihr Schweigen brechen, stellen „die Forderung nach definitiver Entlassung Gustav Kuhns aus allen Funktionen des Festspielbetriebs von Erl“, berichtet „Profil“.

Markus Orgler und Markus Wilhelm

Zeitungsfoto.at

Blogger Markus Wilhelm

Mehrere Klagen gegen Wilhelm

Indes sieht sich jener Journalist, der den Stein ins Rollen gebracht mit mehreren Klagen konfrontiert. Am Montag findet am Landesgericht Innsbruck ein Zivilprozess gegen den Ötztaler Blogger Markus Wilhelm statt. Die Tiroler Festspiele Erl klagten auf Unterlassung und Widerruf wegen der auf dietiwag.org veröffentlichten Vorwürfe bezüglich arbeitsrechtlicher und abgabenrechtlicher Verfehlungen - mehr dazu in Festspiele Erl: Ermittlungen nach Anzeige.

Außerdem wurde Markus Wilhelm vom Industriellen Hans Peter Haselsteiner geklagt. Haselsteiner stieß sich an Beiträgen, die im Forum auf Wilhelms Seite dietiwag.org gepostet wurden. Er fühlte sich beleidigt und klagte auf Unterlassung. Markus Wilhelm hat das Forum bis auf Weiteres geschlossen. Geklagt wurde Wilhelm auch schon von Gustav Kuhn selbst. Es ging um medienrechtliche Entschädigungsforderungen, diese Klage hat Kuhn aber wieder zurückgezogen - mehr dazu in Kuhn bleibt auf Prozesskosten sitzen.

Links: