Evenepoel ist Junioren-Doppelweltmeister

Der Belgier Remco Evenepoel hat bei der Rad-WM in Tirol gleich doppelt gejubelt. Nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren gewann der 18-Jährige am Donnerstag auch das Straßenrennen der Junioren souverän.

Der Ex-Fußballer, der erst seit dem Vorjahr Radrennen bestreitet, hatte nach 132,4 Kilometern 1:25 Minuten Vorsprung auf Marius Mayrhofer (GER) und 1:38 auf Alessandro Fancellu (ITA).

Aufholjagd nach Sturz

Der Oberösterreicher Jakob Reiter landete mit 18:15 Minuten Rückstand an der 57. Stelle. Sein Tiroler Teamkollege Martin Messner war schon in der Anfangsphase gestürzt und musste aufgeben. Auch Evenepoel war in einen Sturz verwickelt und verlor durch einen Hinterrad-Defekt 70 Kilometer vor dem Ziel rund zwei Minuten. Doch schon im Anstieg nach Gnadenwald kämpfte er sich wie bei einem Bergzeitfahren vorbei an zurückfallenden Rivalen wieder an die erste Gruppe heran.

Sieger Remco Evenepoel hält Fahrrad in die Höhe

APA/HERBERT NEUBAUER

Der Sieger stemmt sein Fahrrad in die Höhe

40 Kilometer vor Rennende vermochten ihm nur noch Mayrhofer und der Tscheche Karel Vacek zu folgen und die letzten 20 Kilometer gestaltete der künftige Profi des Teams Quick-Step zu einer Solo-Triumphfahrt. Auf der Ziellinie stieg er ab und hob jubelnd sein Rad in die Höhe.

Tiroler Sieg bei den Damen

Bei den Damen gab es am Vormittag mit Laura Stigger einen Tiroler Sieg. Die Mountainbike-Weltmeisterin war auch auf der Straße die Schnellste. In einem atemberaubenden Schlusssprint ließ sie die Konkurrenz hinter sich - mehr dazu in Laura Stigger holt sensationell WM-Gold.