Sommer sorgte in Tirol für guten Wein

Der warme und trockene Sommer hat in Tirol für eine gute Weinernte gesorgt. Die meisten Weingärten gibt es im Oberland, doch auch im Unterland ist der Weinanbau im Kommen. Mittlerweile verkaufen etwa zehn Winzer ihren Wein.

Peter Zoller bewirtschaftet in Haiming unterhalb des Tschirgant drei Weingärten von je einem halben Hektar Größe. In einem Jahr produziert er etwa 4.000 Flaschen Rot- und Weißwein. Heuer könnten noch einige hundert Flaschen dazukommen.

Arbeit im Weingarten

ORF/Christiane Knapp

Der heurige Wein verspricht gut zu werden

Vor wenigen Tagen hat die Ernte des Blauburgunders begonnen und Zoller sagt, er könne sich nicht erinnern, in den vergangenen 18 Jahren derart schöne Trauben in den Händen gehalten zu haben. Die Trauben hätten eine hohe Reife und seien sehr gesund. Ausschlaggebend dafür sei auch die frühe Blüte heuer gewesen.

Peter Zoller

ORF/Christiane Knapp

Peter Zoller

Berg wirkt wie ein Ofen

Fünf Weine produziert Zoller mittlerweile. Für den Chardonnay hat er als einziger Tiroler erst kürzlich die Auszeichnung „Salonwein" bekommen. Die Lage der drei Weingärten unterhalb des Tschirgant hat sich bewährt. Den Tschirgant bezeichnet Zoller als Ofen, „der wärmt sich am Tag auf und gibt die Wärme am Abend ab“. Man habe hier kalkhaltige Böden, die sich leicht erwärmen und das Wasser schnell abfließen lassen. Auch die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht würden sich positiv auf die Qualität auswirken, sagt Zoller.

Geerntete blaue Weintrauben in Kiste

ORF/Christiane Knapp

Geerntete Blauburgunder-Trauben

Die Weinernte in Haiming hat in diesen Tagen begonnen. Zoller hofft noch auf einige Sonnentage in den nächsten zwei Wochen. Zoller sagt, er könne sich an kein so gutes Jahr erinnern. In etwa einer Woche soll dann auch mit der Ernte des Chardonnay begonnen werden.

Wein aus Nordtirol wird Nischenprodukt bleiben

Auch wenn der Weinanbau in Nordtirol mehr im Kommen sei, werde er nie was Großes werden, sagt Zoller, der auch Obmann vom Tiroler Weinbauverband ist. Die Vereinigung hat derzeit 56 Mitglieder, davon verkaufen laut Zoller etwa zehn Mitglieder ihren Wein, der Rest produziert für den Eigenbedarf. In Nordtirol wird Wein auf etwa zehn bis zwölf Hektar Fläche produziert, der größte Teil davon im Oberland. So gibt es etwa in Pfunds oder Prutz Weingärten in Lagen von 900 bis 1.000 Metern Seehöhe. Doch auch im Unterland wird zunehmend Wein angebaut, so gibt es etwa in Zell am Ziller einen Weingarten.

Link: