19 Bewerbungen für Leitung der Landesmuseen

Die Ausschreibung für die Leitung der Tiroler Landemuseen ist beendet. 19 Bewerbungen sind eingelangt. Der bisherige Direktor, Wolfgang Meighörner, war überraschend nicht verlängert worden. Eine Entscheidung soll noch heuer fallen.

Vier der 19 Bewerbungen stammen von Frauen. Neun Bewerber kommen aus Österreich, acht aus Deutschland und zwei aus Italien, teilte das Land am Montag in einer Aussendung mit. Mitte November soll es ein Hearing der Bestqualifizierten geben.

Palfrader und Psenner entscheiden

„Wir freuen uns über die zahlreichen interessanten Bewerbungen und sind davon überzeugt, dass wir aus dem Bewerbungspool die geeignete Person auswählen werden“, erklärten Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) und Barbara Psenner, die Vorstandsvorsitzende des Vereins Tiroler Landesmuseum. Die beiden Gesellschaftsvertreterinnen, Palfrader und Psenner, werden nach dem Hearing die Entscheidung fällen, hieß es.

Ferdinandeum

ORF

Das Ferdinandeum in der Museumstraße in Innsbruck ist Teil der Landesmuseen

Vertrag nach Kritik nicht verlängert

Ursprünglich hatten die Gesellschafter angekündigt, den Vertrag des amtierenden Direktors bzw. Geschäftsführers, Wolfgang Meighörner, verlängern zu wollen. Im Mai wurde schließlich verlautbart, dass für die Landesmuseen für das Jubiläumsjahr 2023 eine Doppelgeschäftsführung angestrebt wird - mehr dazu in Doppelführung für Tiroler Landesmuseen.

Kurz darauf hatte sich Meighörner in einem Interview mit der „Tiroler Tageszeitung“ kritisch dazu geäußert. Wenige Tage später wurde verlautbart, dass der Vertrag des Direktors nun doch nicht verlängert wird. Als Grund dafür nannte Palfrader ein „geschädigtes Vertrauensverhältnis“ - mehr dazu in Meighörner wird überraschend nicht verlängert.

Fünf Häuser sind Teil der Landesmuseen

Die Tiroler Landesmuseen umfassen mit dem Ferdinandeum, dem Zeughaus, dem Tiroler Volkskunstmuseum mit Hofkirche, dem Tirol Panorama mit Tiroler Kaiserjägermuseum und dem Sammlungs- und Forschungszentrum Hall insgesamt fünf Häuser.