Ab 2020 sollen Linienbusse elektrisch fahren

Elektromobilität im öffentlichen Busverkehr in Tirol lässt noch auf sich warten. In zwei Jahren soll es in Tirol aber die ersten elektrisch betriebenen Buslinien geben, heißt es vom Verkehrsverbund Tirol.

In China hätten bereits ganze Großstädte ihren öffentlichen Busverkehr auf Elektrofahrzeuge umgestellt sagt Wolfram Gehri, Postbus Regionalmanager für Tirol und Vorarlberg. In Österreich sei man noch etwas zögerlich, vorerst gebe es nur vereinzelt Probebetriebe. Man habe Kleinbusse und große Linienbusse schon getestet, so Gehri. Man stehe in den Startlöchern für Projekte, die in der Umsetzung in Frage kämen.

VVT, Öffis, Bus

ORF

Die 700 VVT-Busse sollen Schritt für Schritt auf Elektro umgestellt werden

Beim Verkehrsverbund Tirol soll es in zwei Jahren die ersten Elektrobusse geben. VVT Geschäftsführer Alexander Jug sagt, man wolle bis 2020 in zwei Regionen Elektrobusse im Linienbetrieb im Einsatz haben und man wolle die 700 Busse Schritt für Schritt umstellen.

Start in Osttirol und im Oberland

In Osttirol und im Oberland wolle man in jeweils einer Region mit Elektrobussen starten. Die Gespräche laufen, es gebe noch einige offene Fragen beim Betrieb der Elektrofahrzeuge. Es funktioniere etwa von der Reichweite noch nicht, einen Elektrobus im Winter von Imst nach Obergurgl fahren zu lassen. Man müsse genau schauen, wo man die Busse sinnvoll einsetze, sagt der VVT-Chef. In der Anschaffung sind derzeit Elektrobusse mit 500.000 Euro etwa doppelt so teuer wie Dieselbusse, sagt Postbus-Chef Wolfram Gehri. Im Betrieb seien sie aber - auch was die Wartung betrifft - günstiger.