Inseln im Inn für vorübergehende Brücke
Für die Bauarbeiten an den zwei in die Jahre gekommenen Autobahnbrücken bei Weer ist einiges an Vorbereitung notwendig. Der Verkehr wird während der jahrelangen Bauarbeiten auf eine große Stahlverbundbrücke verlegt. Im Inn musste man Inseln anlegen, auf die anschließend die Fundamente für die Behelfsbrücke platziert wurden. Ab Oktober soll ein Teil des Verkehrs bereits darauf fahren können.
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Ausweichen auf Behelfsbrücke
Die 1.000 Tonnen schwere Konstruktion dient dazu, den Verkehr während den folgenden Bauschritten am Laufen zu halten, sagt Andreas Fromm, Geschäftsführer des ASFINAG Baumanagements: „Damit wir während der gesamten Bauzeit alle Fahrspuren auf der A12 aufrecht erhalten können, bauen wir eine Stahlverbundbrücke mit über 240 Metern Länge." Dadurch sollen die 60.000 Fahrzeuge, die täglich über die Brücken fahren, ohne Verzögerung und Sperren den Inn überqueren können.
Verkehr wird ab Oktober verlegt
Im Oktober soll vorerst der Verkehr einer Richtungsfahrbahn auf die Behelfsbrücke verlegt werden. Man wolle aber während der Bauarbeiten sicherstellen, dass je Fahrtrichtung immer mindestens zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen, sagt Stefan Siegele, Geschäftsführer der ASFINAG in Tirol. Dafür nehme man auch Mehrkosten in Kauf. Für die weiteren Bauschritte wird die Niedrigwasserphase des Inns im Herbst und Winter ausgenutzt. Insgesamt investiert die ASFINAG 40 Millionen Euro in das Projekt. Es handelt sich dabei um den größten Brückenneubau in Westösterreich. Die Arbeiten sollen bis spätestens 2021 abgeschlossen sein.
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Genaue Kontrollen auf Brücken
Nach dem Unglück auf der Morandibrücke in Italien sei die Sicherheit von Autobahnbrücken in aller Munde gewesen, sagt Siegele - mehr dazu in Millionen fließen in Brückensanierung. Es gebe jedoch ein ständig laufendes Sicherheitsmonitoring und viele Kontrollen. Das Regelwerk in Österreich sei besonders für Brücken sehr streng, beruhigt Siegele.