Kutschenunfall: Verletzte außer Lebensgefahr

Beim Höfemuseum in Kramsach hat es am Freitagnachmittag nach einem Unfall mit einer Kutsche einen Großeinsatz der Rettungskräfte gegeben. 16 Personen wurden verletzt, mittlerweile sind alle außer Lebensgefahr.

Das sagte der Sprecher der Tirolkliniken Samstagvormittag auf Anfrage der APA. Insgesamt waren 16 Franzosen verletzt worden, eine Frau war unter dem Gespann in einem Bach eingeklemmt worden und musste reanimiert werden.

Unfall mit Kutsche

ZOOM.Tirol

Die Kutsche blieb verkehrt liegen

Die Frau wurde in der Nacht in der Uniklinik Innsbruck operiert. Die Operation sei nach ersten Erkenntnissen erfolgreich verlaufen, so der Sprecher. Sie befinde sich nicht mehr in Lebensgefahr. Ein ebenfalls schwer verletzter Urlauber habe bereits von der Intensiv- auf die Normalstation verlegt werden können. Die übrigen Personen waren leicht verletzt und in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert worden.

Pferd zog Kutsche in den Graben

Gegen 15.00 Uhr war es auf einem Feldweg im Bereich des Höfemuseums zum schweren Unfall gekommen. Auf einem Feldweg im Gemeindegebiet von Breitenbach soll eines der Pferde plötzlich und bisher nicht erklärbar nach links gezogen haben. Die Kutsche mit einer französischen Pensionistengruppe kippte dabei um.

Insgesamt waren 26 Personen mit der Kutsche unterwegs gewesen. Zwei Schwerverletzte wurden mit dem Hubschrauber abtransportiert, der Großteil der Mitfahrenden erlitt leichte Verletzungen. Zwei Personen wurden bei dem Unfall unter Wasser gedrückt, eine dieser Personen wurde unter Wasser eingeklemmt.

Das Rote Kreuz gab „Großunfallalarm Rot“ aus, um alle verfügbaren Kräfte an Ort und Stelle zu haben. Neben den zwei Hubschraubern standen 14 Rettungsfahrzeuge, zwei Notärzte, mehrere Kriseninterventionsteams, Bergrettung und Feuerwehr im Einsatz. Die Pferde wurden bei dem Unfall augenscheinlich nicht verletzt. Jetzt laufen die Ermittlungen zur genauen Unfallursache.

Verletzter wird in Rettungswagen verladen

ZOOM.Tirol

Mit Rettungswagen wurden Verletzte abtransportiert

Link: