Illegaler Zaun vor der Umbrüggler Alm

Der Gehweg zur Umbrüggler Alm in Innsbruck ist seit Freitag mit einem Zaun versperrt. Nach Vermutungen der Stadt wurde er widerrechtlich vom Waldbesitzer installiert und muss binnen zwei Tagen entfernt werden.

Nachdem die Wirtin der Umbrüggler Alm am Freitag ein Klopfen und Hämmern wahrgenommen hatte, entdeckte sie einen mehrere Meter langen Zaun mitsamt „Durchgang verboten“-Schild, der auf dem Gehweg unterhalb der Alm aufgestellt wurde. Daraufhin hat sie ihre Beobachtung der Stadt gemeldet. Dort nimmt man an, dass ein privater Waldbesitzer den Zaun installieren ließ.

Zaun auf dem Gehweg richtung Umbrüggler Alm

ORF

Quer über den Gehweg verläuft der illegale Zaun

Ersessenes Wegrecht

Legal sei der Zaun auf dem Weg nicht, heißt es seitens der Stadt Innsbruck. Der Weg werde schon seit mehr als 100 Jahren begangen, somit habe die Stadt das Wegerecht für die Bevölkerung „ersessen“. Der Waldbesitzer wurde schriftlich aufgefordert den Zaun binnen zwei Tagen zu entfernen. Andernfalls kann eine Besitzstörungsklage eingebracht werden.