Klettern: Zweites WM-Gold für Schubert

Der Tiroler Jakob Schubert hat am Sonntag beim Combined-Bewerb der Herren das zweite WM-Gold bei der Heim-WM in Innsbruck geholt. Beim Damen-Combined-Bewerb, bestehend aus Speed, Bouldern und Vorstieg, ging Bronze an Jessica Pilz.

Die Kombination aus Speed, Bouldern und Vorstieg wurde erstmals bei einer Kletter-WM ausgetragen. Dabei mussten die jeweils sechs besten in der Gesamtwertung gegeneinander in drei Disziplinen antreten.

Jakob Schubert

APA/Barbara Gindl

Jakob Schubert im Freudentaumel

Schubert: „Das ist das Sahnehäubchen“

Sonntagnachmittag setzte sich der Tiroler Jakob Schubert in der Kombination der Herren souverän durch. Im Speed und Lead wurde er Zweiter, die Einzelwertung im Bouldern entschied der 27-Jährige für sich. „Das war das Sahnehäubchen, mit einer Medaille wäre ich überglücklich gewesen, dass es wieder für Gold reicht, ist mega“, freute sich Schubert, der in der diesmal nicht ganz vollen Olympiaworld frenetisch gefeiert wurde. Der Vorstiegsieg vor Heimpublikum habe seinen größten Traum erfüllt, mit dem zweiten Titel sei nicht zu rechnen gewesen. „In der Kombi kann es mir nicht viel besser aufgehen. Noch ein Gold ist unglaublich und mehr als ich mir erträumt habe. Ich bin überglücklich, dass es funktioniert hat.“

Schubert klettert in Kombi zu Gold bei Heim-WM

Jakob Schubert hat am Sonntag zum Abschluss der Kletter-WM in Innsbruck Gold in der Kombination erobert und nach Gold im Vorstieg zum Doppelweltmeister gekrönt.

Die weiteren Medaillen gingen an Adam Ondra aus Tschechien und den Deutschen Jan Hojer.

Ergebnis Kombination Herren

1. Jakob Schubert (AUT) 4 Punkte (2. im Speed/1. im Bouldern/2. im Vorstieg)
2. Adam Ondra (CZE) 10 (5./2./1.)
3. Jan Hoyer (GER) 24 (1./4./6.)
4. Kai Harada (JPN) 60 (4./5./3.)
5. Tomoa Narasaki (JPN) 72 (6./3./4.)
6. Kokoro Fujii (JPN) 90 (3./6./5.)

Vier Medaillen für Österreich

Damit ging die WM mit insgesamt vier Medaillen für Österreich zu Ende. Zuvor hat die Niederösterreicherin Jessica Pilz nach Gold im Vorstieg mit Bronze in der Kombination ihr zweites Edelmetall erobert. Die 21-jährige sicherte Bronze am Sonntag mit einer Galavorstellung in ihrer Paradedisziplin. Pilz kletterte wie im Lead-Finale top.

Jessica Pilz

APA/BARBARA GINDL

Jessica Pilz kann sich über ihre zweite Medaille bei der Heim-WM freuen

Die Niederösterreicherin musste sich nur der Slowenin Janja Garnbret und Sa Sol aus Südkorea geschlagen geben. Für Garnbret war es die zweite Goldmedaille bei dieser WM.

Janja Garnbret

APA/Barbara Gindl

Janja Garnbret holt sich das zweite WM-Gold

Ergebnis Kombination Damen

1. Janja Garnbret (SLO) 5 Punkte (5. im Speed/1. im Bouldern/1. im Vorstieg.)
2. Sol Sa (KOR) 12 (1./2./6.)
3. Jessica Pilz (AUT) 24 (2./6./2.)
4. Akiyo Noguchi (JPN) 54 (6./3./3.)
5. Miho Nonaka (JPN) 64 (4./4./4.)
6. Petra Klingler (SUI) 75 (3./5./5.)

Links: