Benjamin Parth ist „Koch des Jahres“

Der 30-jährige Benjamin Parth ist „Gault&Millau Koch des Jahres 2019“. Freitagabend wurde der Preis auf der Idalpe in Ischgl ihm Rahmen einer Feier verliehen. Parth ist der fünfte Tiroler, der diese Auszeichnung erhält.

Benjamin Parth

ORF

Parths berufliche Laufbahn begann bei Spitzenkoch Heinz Winkler in Aschau (Deutschland). Stationen bei Santi Santamaria in Spanien, Marc Haeberlin in Frankreich und Sven Elverfeld in Wolfsburg waren prägend für seine Küchenlinie. Seit 2008 ist er als Küchenchef im Gourmetrestaurant Stüva in Ischgl/Tirol tätig.

Die begehrte Auszeichnung wird traditionell wenige Wochen vor Erscheinen des neuen Restaurantführers bekannt gegeben. Für Parth ist die Auszeichnung der Höhepunkt seiner Karriere: „Es ist eine tolle Auszeichnung, ich fühle mich sehr geehrt. Es ist eines der großen Highlights eines Koch-Lebens.“

Der Preis wurde heuer zum 36. Mal verliehen. Nach Werner Matt (1985), Hansi Unterberger (1987), Martin Sieberer (2000) und Alexander Fankhauser (2005) ist Benjamin Parth der fünfte Tiroler, der mit dem „Koch des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

„Perfekte Kompositionen“

Die Herausgeber des „Gault&Millau“, Martina und Karl Hohenlohe, bezeichneten Parth als „Ausnahmetalent“. Jedes seiner Gerichte sei perfekt komponiert und messerscharf exekutiert, hieß es.

Beim anschließenden Galamenü im Alpenhaus auf der Idalpe wurden zwei Gänge von Martin Sieberer kreiert, zwei Gänge von Parth selbst und das Desert kam von den „Jungen Wilden“ der Paznauner Köche.