Offene Fragen nach Tod eines Erntehelfers

Nach dem Tod eines rumänischen Erntehelfers auf einem Feld in Hatting bleiben Fragen offen, etwa ob die Hitze oder andere Umstände zum Herzinfarkt beigetragen haben. Die Tiroler Produktionsgewerkschaft macht weiter Druck.

Bei dem verstorbenen Mann handelt es sich um einen 48-jährigen Rumänen, der Vater von drei Kindern war. Die Gewerkschaft konnte seine Identität ermitteln, dessen Leichnam bereits nach Rumänien gebracht wurde. Seit einigen Tagen versucht der ÖGB seine Frau in Rumänien zu erreichen.

Der Mann arbeitete als Erntehelfer auf einem Feld in Hatting, als er Ende Juli während der Hitzeperiode plötzlich zusammenbrach und starb - mehr dazu in Tod eines Erntehelfers nicht gemeldet. Der Rumäne habe einen Herzinfarkt erlitten, hieß es. Dass sein Tod bei der Versicherung und den zuständigen Stellen vorerst nicht gemeldet worden war, rief die Gewerkschaft auf den Plan.

Kammer und ÖGB wollen Gesetzesänderung

Die Meldung bei der Allgemeinen Unfallversicherung (AUVA) sei erst erfolgt, nachdem der ORF Tirol über die ausständige Meldung berichtet hatte, so Bernard Höfler von der Produktionsgewerkschaft: „Die Meldung ist eine Woche nach den Medienberichterstattungen beginnend mit 14. August bei der AUVA eingegangen, das heißt, erst knapp drei Wochen nach dem tragischen Tod des Mannes.“

Seitens der Landarbeiterkammer hieß es, man werde bei einer Vollversammlung Anfang Oktober eine Gesetzesänderung prüfen, damit künftig Todesfälle dieser Art innerhalb einer Frist gemeldet werden müssen. Die Produktionsgewerkschaft habe inzwischen ein Ansuchen an die Volksanwaltschaft gestellt, so Höfler: „Dort werden wir ersuchen, dass Recherchen ab dem Tod bis zum heutigen Tag angestellt werden, damit Vorkommnisse wie diese in Zukunft verhindert werden.“

Klagsdrohung von betroffenem Landwirt

Gleichzeitig gab es eine Klagsdrohung vom betroffenen Landwirt: Er will ein Blog und eine Journalistin klagen. Sie nannte im Blog den Namen des Landwirts und sagte, sein Betrieb sei seit Langem für schlechte Arbeitsbedingungen bekannt. Die Produktionsgewerkschaft will in dieser Causa Rechtshilfe stellen: „Wir sehen diesem möglichen Verfahren relativ gelassen entgegen, weil wir schon seit 2011 beweisen können, dass bei diesem besagten Betrieb arbeitsrechtliche Verfehlungen vorgelegen haben oder teilweise noch vorliegen. Und wenn man einen Prozess will, dann kann man ihn mit der Gewerkschaft auch sehr gerne haben.“ Der betroffene Landwirt war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.