Tiroler und Tirolerin des Jahres gekürt

Im Rahmen des „Tirol-Empfangs“ in Wien sind Mittwochabend die Tirolerin und der Tiroler des Jahres geehrt worden. Der Preis ging dieses Jahr an die Unternehmerin Martha Schultz und den Dramatiker Felix Mitterer.

Der „Tirol-Empfang“ in Wien stand dieses Jahr unter dem Motto „Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste“ und behandelte Themen wie Tirols Vorsitz in der EU-Alpenraumstrategie, das Maximilianjubiläum sowie die Kletter- und Radweltmeisterschaft. Wie in den Jahren zuvor wurde auch heuer die Auszeichnung „TirolerIn des Jahres 2018“ verliehen. Der Preis ging diesmal an die Tiroler Unternehmerin Martha Schultz sowie den Tiroler Dramatiker und Schauspieler Felix Mitterer.

Martha Schultz

APA/Barbara Gindl

Martha Schultz

„Powerfrau“ und Unternehmerin

Die Jury zeichnete Martha Schultz aufgrund ihrer bemerkenswerten Erfolge als Unternehmerin aus. Sie repräsentiere Tirol als Interessensvertreterin von Unternehmerinnen und Unternehmern auch auf europäischer Ebene.

Die Unternehmerin und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer, Martha Schultz, erklärte, sie nehme den Preis stellvertretend für alle Unternehmerinnen und Unternehmer entgegen, die sich für den Standort Tirol stark engagieren würden.

Felix Mitterer

ORF Tirol

Felix Mitterer

„Krönung zum 70. Geburtstag“

Die literarische Leistung Felix Mitterers sei ebenfalls über die Grenzen Tirols hinweg bekannt. Er sei ein kritischer Geist, dessen tiefe Verbundenheit mit seiner Heimat sich in seinen Werken entfalte, hieß es in der Jurybegründung.

Die Auszeichnung zum „Tiroler des Jahres“ sei die Krönung seines 70. Geburtstags, zeigte sich Felix Mitterer erfreut. „Abgesehen von all den anderen wunderbaren Dingen - dass meine Stücke in Tirol großen Anklang finden und beispielsweise auch auf den Bühnen in Osttirol gespielt werden - freut mich dieser Preis sehr.“

LH Günther Platter, die Pristräger Felix Mitterer und Martha Schultz und der Präsident des Club Tirol, Julian Hadschieff.

Land Tirol/Lechner

LH Günther Platter, die beiden Geehrten Felix Mitterer und Martha Schultz und der Präsident des Club Tirol, Julian Hadschieff

Der Empfang wird vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit dem Club Tirol organisiert. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur teil.

2017: Schramböck und Moretti ausgezeichnet

Im Vorjahr wurden A1-CEO Margarete Schramböck und Schauspieler Tobias Moretti mit dem Den Titel „Tirolerin bzw. Tiroler des Jahres“ ausgezeichnet. Im Rahmen des alljährlichen Tirol-Empfangs in Wien wurde ihnen der „Rising Star Kristall“ überreicht - mehr dazu in Schramböck und Moretti ausgezeichnet.